29. Frühlingslauf in Neubrandenburg

Von Marian-Bernd Pries

2. Wertungslauf des Laufcup Mecklenburg-Vorpommern 2023

Im Neubrandenburger Kulturpark wurde das zweite Wertungsrennen im Laufcup Mecklenburg‑Vorpommern gestartet. Die Veranstaltung machte ihrem Namen alle Ehre, denn sie konnte tatsächlich einmal bei frühlingshaftem Wetter ausgetragen werden, was in der Vergangenheit durchaus nicht immer der Fall war.
Mit der Teilnehmerzahl von 355 Läuferinnen und Läufern zeigte sich Organisationsleiter Jörg Knospe (Turbine Neubrandenburg) nach der langen Pause sehr zufrieden, zumal bei den Jüngsten über 2 Kilometer sogar ein neuer Teilnehmerrekord zu verzeichnen war.

Im Hauptlauf über 15 Kilometer setzten sich auf der nicht einfach zu laufenden Strecke wieder einmal die „alten Hasen“ durch.
Matthias Weippert (TC FIKO Rostock), der vor dem Lauf noch gar nicht so recht wusste, wie es um seine Form bestellt ist, setzte sich dann bei den Männern nach 53:55 Minuten deutlich mit fast zwei Minuten Vorsprung vor Sven Schenk (SISU Schwerin / 55:52) und Christian Köbke (PSV Wismar / 56:55) durch.
Und auch bei den Damen kam mit der Schwerinerin Anja Wittwer (SISU/1:05:08) eine Vertreterin der Ü40-Generation als Erste über die Ziellinie. Den damit zweiten vollen LC-Erfolg des Jahres feierte sie vor Zita Groll (Uni Greifswald/1:06:43) und der einheimischen Madlen Nehring (HSV Neubrandenburg / 1:07:26).

Im Lauf der Jüngsten über 2 Kilometer gab es nicht nur einen neuen Teilnehmerrekord, auch die Leistungen der Besten waren absolute Spitze. Gleich drei Mädchen blieben unter 8 Minuten und damit unter dem bisherigen Streckenrekord. Mia Parge (U14) vom Gnoiener SV 24 war in 7:55 Minuten die Schnellste vor Isabell Klatt (LAV Waren/Müritz / 7:57) und Hanna Bernecker (7:58 / TC FIKO Rostock), beide U12.

Sicher waren diese guten Ergebnisse der schönste Dank an die etwa 50 Helferinnen und Helfer, die mit ihrer Arbeit dafür sorgten, dass der 29. Neubrandenburger Frühlingslauf zu einem tollen Erlebnis für die Teilnehmer wurde.

mbp

Zurück