4. DAK-Winterlauf erlebt Neuauflage in Rostock

Von Christian Joachim
Baltic Sports

Nachdem im letzten Jahr der Winterlauf aus organisatorischen Gründen pausierte, wird es in diesem Jahr am 07. Februar die 4. Auflage des beliebten Laufs im Rostocker Lindenpark starten. Die Veranstalter erwarten in diesem Jahr etwa 200-300 Lauffreudige aus Rostock und ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Zuletzt konnten 2008 fast 300 Teilnehmer begrüßt werden. Auch in diesem Jahr stehen für alle Teilnehmer Strecken je nach Leistungsniveau und Lust und Laune zur Verfügung. Neben den Einzelstrecken über 5 und 10 km gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Teamwettbewerb über die 5km-Strecke. Hier geht es nicht nur darum die schnellste Läuferin oder den schnellsten Läufer zu stellen, sondern dass alle Teammitglieder in einer möglichst guten Gesamtzeit das Ziel erreichen.

Dabei können in einem Team maximal 6 Läuferinnen oder Läufer starten, als Minimum gelten jedoch 4 Sportler, denn mindestens 4 Teammitglieder kommen in die Gesamtwertung des Teams. Hierbei werden die 4 zeitbesten Teilnehmer einer Mannschaft gewertet.

Die Gesamtzeit dieser Teilnehmer bildet sodann den Vergleichsmaßstab für die anderen Zeiten der Teams. Gleichzeitig gehen alle Zeiten mit in die Einzelwertung der Läuferinnen und Läufer mit ein.

Daneben wird es für die Kleinsten einen Bamibinilauf über etwa 800m geben und für Einsteiger oder diejenigen, die den Winterlauf als Beginn Ihres Laufjahres annehmen, einen Schnupperlauf über 2,5 km.

Ab 07.30 Uhr ist das Meldebüro in der Sporthalle der Walldorfschule in der Feldstraße geöffnet. Bis 09.30 Uhr können hier noch Nachmeldungen erfolgen. Wer seinen Startplatz vorher sichern möchte, kann sich unter www.baltic-sports.de anmelden. Hier gibt es auch die offizielle Ausschreibung zum Download mit allen wichtigen Informationen. Telefonisch sind Anmeldungen ebenfalls unter 038293-432784 oder per Telefax 038293-432785 möglich.

Der erste Start erfolgt gegen 10.00 Uhr für den Bamibinilauf, gegen 10.15 Uhr der Schnupperlauf und ab 10.30 Uhr alle weiteren Läufe.

Vor Ort gibt es Verpflegung mit Kuchen, warmen Tee und Wasser. Jeder Teilnehmer, der das Ziel erreicht, erhält eine Urkunde. Die Platzierten werden mit Sachpreisen besonders geehrt.

Zurück