45. OASE-Inselseelauf in Güstrow

Von Marian-Bernd Pries

Gesamtsieger Hauptlauf: Vytas Huth

Das Güstrower Sport- und Freizeitbad ist im Außenbereich immer noch eine Baustelle und so mussten sich die Teilnehmer des 45. OASE-Inselseelaufes mit wenig Platz begnügen. Trotzdem schrammte die Veranstaltung mit fast 350 Läuferinnen und Läufern nur knapp an einem neuen Nachwende-Teilnehmerrekord vorbei.

Bei besten Bedingungen nahmen die Sportler Strecken von 10 und 4 Kilometern unter die Füße. Für die Jüngsten war eine 1,2-Kilometer-Strecke abgesteckt.

Siegerin des Hauptlaufes über 10 Kilometer und damit Pokalgewinnerin des Bürgermeisters der Stadt Güstrow wurde die Schwerinerin Anja Wittwer nach 39:53 Minuten vor Madlen Nehring (Neubrandenburg/41:15) und der Rostockerin Olga Plotnykova (43:00). Für Anja Wittwer war es damit der nun schon fünfte Sieg des Jahres in der laufenden Cupsaison, in der sie nun nach neun Wertungsläufen weiterhin souverän die Spitze in der Gesamt-Frauenwertung hält.

Der Männerpokal des OASE-Inselseelaufes ging nach 36:31 Minuten an den Rostocker Vytas Huth, der in Güstrow erstmals in diesem Jahr im Laufcup Mecklenburg-Vorpommern antrat. Die Plätze 2 und 3 gingen an Christian Köbke (Wismar/36:50) und Jan-Henrik Lange (Greifswald/37:20). Beide führen in dieser Reihenfolge auch die aktuelle Cupwertung bei den Männern an.

Mbp

 

Zurück