Aktiv-Wochenende des LVMV in Graal-Müritz

Von Freitagabend bis Sonntagmittag (22. bis 24.10.2010) fand das 2. Aktiv- und Weiterbildungswochenende des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern (LVMV) in Graal-Müritz statt. Die Veranstaltung war ausgerichtet auf Betreuer und Übungsleiter von Lauf-, Walking-, Senioren- und allgemeinen Sportgruppen in Leichtathletikvereinen und offen für alle Leichtathletikfreunde.

Das Wochenende war mit 45 Euro pro Person, inklusive Übernachtung und Halbpension, sehr preiswert und machte dem Namen alle Ehre, denn aktiv waren wir wirklich!

Der Freitag begann nach dem gemeinsamen Abendessen in der Sporthalle des Aquadroms mit dem erfolgreichen Leichtathletik-Coach Klaus-Peter Weippert, Trainer von Marathon-Europameisterin Ulrike Maisch (1. LAV Rostock). Nach einer kurzweiligen Einführung über Trainingsmethoden und Ernährung wurden anschließend ein intensives Lauf-ABC und Tempo-Läufe in der Sporthalle durchgeführt.

Abends saßen die meisten noch fast bis Mitternacht zusammen, jeder stellte sich vor und schilderte seine Erwartungen an dieses Wochenende.

Die Nacht war kurz, denn bereits um 7:15 Uhr starteten wir noch vor dem Frühstück zu einer Lauf- bzw. Walking-Einheit am Strand. Einige ganz harte sprangen sogar in die Ostsee. Nach dem Frühstück folgte die Vorstellung des Laager Sportclubs durch Michael Schulze und André Stache, die zeigten, was ein Verein mit engagierten Mitstreitern alles erreichen kann.

Anschließend gab es eine Trainingseinheit getrennt für Läufer und Walker. Nach dem Mittagessen ging es wieder in die Sporthalle des Aquadroms. Die Physiotherapie von Michaela Mundt stellte Theorie und Praxis zum Thema "Propriozeptives Training" vor, was so viel wie "Sinn für Körperhaltung und Bewegung der Gliedmaßen" bedeutet. Es wurden zahlreiche Balanceübungen mit anschließender Dehnung und Stretching durchgeführt.

Abends um 18:15 Uhr startete dann die 2. Graal-Müritzer Walking-Nacht. Fünf und zehn Kilometer wurden angeboten, ich wollte es bei meiner Premiere erstmal mit fünf Kilometern versuchen. So mancher Läufer mochte es vorher kaum glauben, aber ich kam ausgepowert im Ziel an und hatte so manchen Schweißtropfen unterwegs verloren. Fazit: Wenn man das Walken richtig mit Power macht, ist das eine echte Alternative zum Laufen!

Zurück im Quartier beendeten wir den Abend noch gemeinsam mit Diskussion und Erfahrungsaustausch. Den Sonntagmorgen verbrachten wir im Aquadrom bei Aquajogging und Aquafitness unter Anleitung von Renate Vogel, die uns das Element Wasser auf neue Art und Weise näher brachte.

Einige Vereine, wie z.B. Eggesin, waren mit mehreren Sportlern vertreten und machten daraus quasi einen kleinen Vereinsausflug. Vielleicht ist ja beim nächsten Mal der eine oder andere Stralsunder auch dabei?

Großen Dank an die Organisatoren Regina Warnemünde (Breitensportwartin des LVMV) und Renate Vogel (Vizepräsidentin Breitensport des LVMV).

Zurück