Aktivwochenende für Ausdauersportler mit reichlich Schnee

Die Teilnehmer des Aktivwochenendes stellten sich im Schneesturm zum Gruppenbild. (Foto: M.-B. Pries)

Die Insel Usedom und besonders das Seebad Zinnowitz bieten Sportlerinnen und Sportlern verschiedenste Möglichkeiten, zu jeder Jahreszeit aktiv zu sein. In Zusammenarbeit mit mehreren Sponsoren organisierte die Laufgruppe des SC Laage nun schon zum dritten Mal ein Aktivwochenende für Läufer und Walker.

Um es vorwegzunehmen: Die Veranstaltung ließ kaum Wünsche offen. 31 Sportlerinnen und Sportler aus Vereinen des Rostocker Umlands ließen sich gern auf das Angebot ein und machten mit ihrer Einsatzbereitschaft und ihrem persönlichen Engagement die sportlichen Tage zu einem Erlebnis. Neben den morgendlichen Läufen avancierte ein langer Dauerlauf über die wunderschöne Winterinsel, der für einige bis zu 150 Minuten dauerte, zum sportlichen Höhepunkt des Wochenendes. Bei kaltem Wind und permanentem Schneefall wurden die Wälder und Orte entlang der Küste erkundet und Kraft für kommende Wettkämpfe getankt.

Die Abende verbrachten die Teilnehmer gemeinsam vor dem Kamin – bei guten Gesprächen, die sich immer wieder um den Laufsport und dessen Besonderheiten drehten. Ein besonderer Schwerpunkt war ein Vortrag von André De Cahsan, vom Berliner Unternehmen Kardio Kontor zum Thema "Unser Herz kann nicht alles". Äußerst verständlich und sehr aufrüttelnd wurden die Aktiven mit dem Thema konfrontiert. Anschauliche praktische Vergleiche wurden herangezogen und alle Anwesenden wurden sensibilisiert, auf sich und ihre Umwelt zu achten. In der Abschlussrunde wurde deutlich, dass sich alle eine Fortsetzung dieser Themenarbeit wünschten. Ebenfalls herausragend wurden die persönlichen Erfahrungen von Stefan Grobbecker zu seiner Marathonreise nach New York empfunden. In einem interessanten Vortrag präsentierte der Teschower mit kleinen Filmmitschnitten, Bildern und Erinnerungsstücken seine Erfahrungen mit dem sportlichen Mega-Event.
Dieses Aktivwochenende war für die Anwesenden ein wichtiger Schritt in die persönliche, sportliche Zukunft und alle wünschten sich eine Wiederholung im kommenden Jahr.

Zurück