Anti-Doping-Newsletter des DLV - Mai 2008

von Dirk Redlich

Ecki Peters vom SV Warnemünde e. V. hatte es sich so gewünscht: Seine Geburtstagfeierlichkeiten begannen morgens mit einem kleinen Empfang, zu dem er zahlreiche Leichtathletikfunktionäre und vor allem jung gebliebene Seniorenathleten verschiedener Vereine in den Rostocker „Hanseatentreff“ eingeladen hatte.
Dies hatte sicher mehr als nur symbolischen Charakter. Denn seine 70 Lebensjahre sind zugleich auch bereits über 55 Jahre aktives Wirken für die Leichtathletik auf Vereins,- Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Dafür wurden Ecki zu Recht Dank und Anerkennung durch den Präsidenten des Landesleichtathletikverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Jürgen Flehr, ausgesprochen. Der Leichtathletik ist Ecki nunmehr seit 1953 als Aktiver und engagierter Mitgestalter auf das Engste verbunden.
Seine Laufbahn begann für ihn Warnemünde bei jenem Verein, dem er auch heute noch die Treue hält – der BSG Motor Warnowwerft; seit 1990 der SV Warnemünde. Zwischenzeitlich startete Ecki für den SC Empor Rostock (1958/59) und die HSG Uni Rostock (1963/68). Von Hause aus Mittelstreckler mit Bestzeiten von 1:58,0 und 4:07,0 über 800 bzw. 1500m forderten vor allem bei Mannschschaftswettkämpfen in den 50er und 60er Jahren häufig auch andere Disziplinen wie Weitsprung und Sprintstaffeln seinen erfolgreichen Einsatz.
Ab den 70er Jahren gab es dann ein „Umschwenken“ mit zahlreichen Starts bei Langstreckenläufen auf Bezirksebene bis hin zu ultralangen „Ausreißern“ wie der 75-km-Strecke beim Rennsteiglauf 1977. Heute weiterhin aktiv laufend, sieht man Ecki „dosiert“ bei verschiedenen Straßenläufen im Läuferfeld. Interessant ist sein „Comeback“ auf der Bahn und bei den Mittelstrecken seit 2007. Derzeit bereitet er hier sich sogar auf die „Masters“ in Malmö im September 2008 vor.
Der Jubilar war von 1969 bis 1997 Sektions- bzw. Abteilungsleiter Leichtathletik der beiden Warnemünder Vereine. Von 1969 bis 1990 gehörte er dem KFA Leichtathletik Rostock-Stadt an und zählte hier 1990 zu den Gründungsinitiatoren des KLV Rostock-Stadt.
Aktuell ist Ecki Peters Mitglied des Präsidiums des Landesleichtathletikverbandes (Medienwart und Landesstatistiker für die Schüleraltersklassen D – B) sowie Leiter des Org.büros des Warnemünder STOLTERA-Küstenwaldlaufes.
Bei internationalen Großveranstaltungen war und ist Ecki ein begeisterter Zuschauer. Das war bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Budapest und München sowie bei mehreren ISTAF-Meetings in Berlin so und wird auch bei der bevorstehenden Leichtahletik-WM 2009 in Berlin der Fall sein, wo er rechtzeitig für alle Veranstaltungstage sein Ticket gebucht hat.
Für die Zukunft wünschen wir unserem Ecki alles Gute und sagen in unserer schönen plattdeutschen Sprache „Hol Di fuchtig“.

Zurück