Auf dem Weg zu den nationalen Hallentitelkämpfen

Von Ralf Ploen

Sophie Weissenberg (SCN), links, sprintet über 60 Meter Hürden zum Sieg in 8,74 Sekunden und erfüllt damit auch hier die Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig (Foto: F. Hempel)

Bei den Landeshallenmeisterschaften der Erwachsenen konnte Sophie Weißenberg (SC Neubrandenburg), zu Jahresbeginn aus der Jugend aufgestiegen, als Siegerin über 60 Meter Hürden die Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften erfüllen. Sie setzte sich in neuer persönlicher Bestleistung von 8,73 Sekunden vor der ein Jahr jüngeren Vanessa Hammerschmidt (HSG Uni Greifswald), die ebenfalls mit 8,85 Sekunden einen neuen Bestwert erzielte, durch. Im Weitsprung hingegen läuft es für die U20-Vizeweltmeisterin noch nicht nach Wunsch. Hier kam die Vier-Tore-Städterin auf 6,01 Meter. Über 60 Meter musste sich Sophie in 7,60 Sekunden der noch zur Jugendklasse zählenden Wiebke Griephan (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) geschlagen geben, die sich mit 7,55 Sekunden weiter verbesserte und ihre Ambitionen in Hinblick auf die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften unterstrich. Außerdem lief sie über 200 Meter in 24,91 Sekunden zum zweiten Gold.

Karoline Steppin (Schweriner SC) gewann den Dreisprungwettbewerb mit 12,56 Meter. Damit fehlen ihr noch vier Zentimeter zur Norm für die Hallentitelkämpfe der Männer/Frauen. Über 800 Meter steigerte sich Elisa Adams (1. LAV Rostock) im Vergleich zur Vorwoche deutlich und siegte in 2:18,99 Minuten.

Bei den Männern stieß Christian Jagusch (1. LAV Rostock) mit 18,31 Meter die Kugel am weitesten. Eric Millrath (Schweriner SC) kam als Zweiter auf 17,85 Meter. Beide sind damit für die Meisterschaften in Leipzig qualifiziert. Über 60 Meter (7,09 und 7,18 Sekunden) und 200 Meter (22,00 und 22,20 Sekunden) gab es jeweils einen Doppelsieg des Neubrandenburger Duos Erik Schnittke und Jonas Müller. Jonas Köhler (Schweriner SC) verpasste über 400 Meter in 50,24 Sekunden nur knapp eine Zeit unter 50 Sekunden, erfüllte aber auch die Norm für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften. Das gelang auch Jonas Baedeker (SC Neubrandenburg) in 1:58,67 Minuten über 800 Meter und Erik Schoob (1. LAV Rostock) in 4:06,53 Minuten über 1500 Meter.

Ole K. Grevsmühl (SV Medizin Schwerin) durfte sich über seine weitere Leistungssteigerung im Hochsprung freuen. Er sprang über 2,05 Meter. Mit dem Stab flog Tom L. Humann (Schweriner SC), der an diesem Tag neue Stäbe testete, über 4,90 Meter.

Zurück