Ausbildung zum Gehrichter

von Dirk Redlich

Der Darß – eingebettet in den Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“ – war am 11. Oktober 2008 erneut Austragungsort eines ungewöhnlichen Laufereignisses. Bereits zum sechsten Mal organisierte der Kur- und Tourismusbetrieb den Nationalparklauf, bei dem insgesamt 175 Läufer in den Kategorien Halbmarathon (Sieger: Hartmut Seele aus Stralsund 1:24:23 h; Doreen Dreyer aus Bohlsen 1:55:23 h), LosPaarStaffel (2x 10,5 km – Siegerpaar: Adrian und Mario Poppe aus Prerow 1:22:30 h), Nordic Walking (10,5 km – Sieger: Heinz-Peter Fischer 1:18:47 h, Rita Seltenhorn 1:17:53 h) & dem Bambini-Lauf (600 m– Sieger Tommy Mehlberg aus Rostock 2:56 min, Clara von Wedelstädt aus Zingst 3:41 min) starteten. Der Startschuss erfolgte bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 18 Grad direkt am weißen Strand an der Seebrücke von Prerow, so dass sich den rund 1000 Gästen und Läufern eine traumhafte Kulisse bot. Der DAK-Walking Cup und das Rahmenprogramm des Nationalparklaufes 2008 wurde mit gesundheitsorientierten Angeboten und attraktiven Siegerpreisen für die Läufer durch die DAK unterstützt. Zum ersten Mal gab es in Prerow die von der DAK gesponserten und extra gefertigten Siegerpokale, über die sich jeweils die besten Läufer freuen konnten. Einen besonders schönen Pokal, zwei Walker geschnitzt aus Eichenholz, erkämpften die Walkerinnen des 1.LAV Rostock für ihren Mannschaftssieg beim in diesem Jahr erstmals ausgetragenen Walking- und Nordic-Walking Cup des Leichtathletik-Verbandes.
Längere Wartezeiten durch den verzögerten Start konnten die kleinen Gäste bei den Kinderanimateuren von „Drachen-Spiele-Spaß“ mit Torwandschießen, Kinderschminken, Riesenmikado und weiteren Aktionen überbrücken. „Ein großes Dankeschön gilt nicht nur den Masseuren der ECOLEA Stralsund sondern vor allem den zahlreichen einheimischen Sponsoren und freiwilligen Helfern, ohne die so eine Laufveranstaltung unmöglich gewesen wäre. Wir sind von diesen Teilnehmerzahlen in diesem Jahr überwältigt und freuen uns schon heute auf den 10.10.2009, wenn der Startschuss zum 7. Lauf erfolgt“, zog Organisatorin Marlen Pfeifer vom Kur- und Tourismusbetrieb, Bilanz.
Die Ergebnisse, Urkunden und Fotos erhalten Sie unter: www.tollense-timing.de.

Zurück