Bahneröffnung in Rostock: Leichtathleten des Landes gut in die Saison gestartet

Von Dagmar Thoms
1. LAV Rostock

Fast 400 Teilnehmer aus 15 Vereinen Mecklenburg-Vorpommerns starteten am Samstag aus Anlass der Bahneröffnung des 1. LAV Rostock gut in die Freiluftsaison 2009. Gut insofern - Sonne, Stimmung und Beteiligung.

Was die Springer allesamt freute - sie sprangen mit leistungszuträglichem Rückenwind, nervte die großen und kleinen Sprinter und Läufer jedoch gewaltig.
Alle waren heiß auf schnelle Läufe, jedoch so manch, meist schmaler Körper, kämpfte vergeblich gegen den mächtigen Gegenwind.
So startete der amtierenden deutsche Jugendmeister über die 110 Meter Hürden Richard Bienasch vom Gastgeber selbstverständlich mit Normerfüllung in die neue Saison, hatte sich seinen Saisonauftakt in 14,71 Sekunden aber etwas anders vorgestellt. So erging es auch seinen Vereinskameradinnen Evelyn Hübner, die über 100 Meter 12,36 Sekunden schnell war, die Norm zur Teilnahme jedoch genauso verfehlte wie Katharina Splinter, die 2:11,57 Minuten für die zwei Stadionrunden benötigte oder Reno Kolrep, der sein 800 Meter-Rennen in 1:58,19 Minuten absolvierte.

Auch für Speerwurftalent Eric Berge war der Wind nicht optimal, dennoch warf der 15-jährige das 600 Gramm schwere Gerät auf respektable 51,83 Meter. D-Kader Norm für ihn beim ersten Wettkampf. Ebenso im 80 Meter Hürdenwald war Eric in 12,06 Sekunden an diesem Tag nicht zu schlagen.

Dies gilt auch für die beiden 13jährigen Lina Rietentiet und Samir Al-Mekhlafi. Lina schaffte im Weitsprung mit 5,00 Meter genau eine Punktlandung, Samir nutzte die Bedingungen und „flog“ auf 5,47 Meter. Kadernormerfüllung für beide.

Aus der Vielzahl von guten Leistungen schafften einige Athleten mit zwei Siegen an diesem Tag das Maximum. Denise Hollensen gewann den Weitsprung der 15-jährigen Mädchen mit 5,28 Meter genauso wie die 80 Meter Hürden in 13,25 Sekunden. Bei den Jüngsten zweimal ganz vorn dabei, jetzt in der Altersklasse 11 startend, Björn-Ole Klehn der Sieger im 50 Meter-Sprint in 7,60 Sekunden und im Weitsprung mit 4,46 Meter.
Und auch die Landesmeisterin vom vergangenen Wochenende mit der Langstaffel ihres Vereins Manja Sachs hatte wieder einen tollen Lauf. Die 9-jährige entschied sowohl die 50 Meter in 8,24 Sekunden zu ihrem Gunsten als auch die 600 Meter in 2:04,10 Minuten.

Zurück