Beeindruckende Leistungsschau der U16-Talente

Von Ralf Ploen

Der 15-jährige Jannis Baarck (SCN) sprang ausgezeichnete 6,75 Meter (Foto: F. Hempel)

Die U16-Talente zeigten bei den Landesmeisterschaften in Rostock vielfach beeindruckende Leistungen und erbrachten bei sehr guten Bedingungen zahlreiche Normerfüllungen für die Deutschen M/W15-Meisterschaften Anfang August in Bremen.

In der Altersklasse 15 errang Jannis Baarck (SC Neubrandenburg) zweimal Gold. Im Weitsprung steigerte er sich auf 6,75 Meter und näherte sich damit dem Landesrekord von Volker Mai aus dem Jahre 1981 bis auf 15 Zentimeter. Außerdem lag er im Finale über 80 Meter Hürden in 11,35 Sekunden vorn. In beiden Disziplinen ist er für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert. Im Flachsprint setzten sich zwei Athleten durch, die erst seit kurzer Zeit das Training in der Leichtathletik aufgenommen haben. Im 100-Meter-Finale überquerte Bruno Boysen (1. LAV Rostock) in 11,55 Sekunden als Erster die Ziellinie. Silber ging an Wolfgang Biemann (LAC Mühl-Rosin) in 11,73 Sekunden. Dieser erzielte im Vorlauf 11,63 Sekunden, so dass er neben dem Rostocker auch unter der DM-Norm blieb. Doch auch über 300 Meter könnte er in Bremen an den Start gehen, da er hier Gold in 37,74 Sekunden gewann. Till Schomacker (Schweriner SC) steigerte sich als Sieger im Hochsprung auf 1,85 Meter und hat somit auch das Ticket für die „Deutschen“ in der Tasche. Sein zweites Gold holte er im Speerwerfen mit 44,21 Meter. Mit 48,85 Meter warf Marvin Heicke (SC Neubrandenburg) nur um wenige Zentimeter an der Norm vorbei. Sein Trainingskamerad Erik Marquardt musste sich mit Rang zwei und 45,56 Meter begnügen, nachdem er gerade erst einen Infekt überwunden hatte. Er konnte im Verlauf der Saison schon deutlich über 50 Meter werfen. Der Vier-Tore-Städter wurde im Kugelstoßen mit 14,52 Meter Erster.
Mit Timo Liedemit (1. LAV Rostock) über 300 Meter Hürden in 42,72 Sekunden erreichte ein weiterer Athlet das Limit für die nationalen Titelkämpfe. Das siegreiche Quartett des 1. LAV Rostock mit B. Boysen, T. Liedemit, S. Nastaly und J. Schulz qualifizierte sich mit 47,29 Sekunden ebenfalls.

Bei den gleichaltrigen Mädchen konnte sich Wencke Griephan (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) über 80 Meter Hürden auf 12,02 Sekunden verbessern. Sie darf sich auf die Teilnahme in Bremen ebenso freuen wie ihre Teamkameradin Lara-Amy Gentzsch, die über 300 Meter Hürden mit 47,01 Sekunden eine neue Bestzeit aufstellte. Darüber hinaus überquerte sie auch über 100 Meter in 12,85 Sekunden als Erste die Ziellinie. Maja Küßner (1. LAV Rostock) sprang mit 1,66 Meter am höchsten. Sie erreichte schon 1,72 Meter in diesem Jahr und wird damit bei den deutschen Meisterschaften dabei sein – wie auch Martha Gettel (SC Neubrandneburg), die souverän die 800 Meter in 2:21,45 Minuten gewann, aber schon eine Saisonbestleistung von deutlich unter 2:20 Minuten aufzuweisen hat. Die Mädchen des SC Neubrandenburg (J. Kleinikel, E. Krüger, E. Ihrke, Ch. Kuhn) erliefen über 4 x 100 Meter einen klaren Sieg und blieben mit 49,70 Sekunden unter dem DM-Limit.

Eine Altersklasse tiefer errang Marius Schulz (LAC Mühl-Rosin) gleich dreimal Gold. Mit 11,83 Sekunden über 100 Meter, 11,54 Sekunden über 80 Meter Hürden und 5,79 Meter im Weitsprung konnte er jeweils deutlich seine Bestmarken steigern. Tim Haker (SC Neubrandenburg) wurde im Kugelstoßen mit 13,32 Meter und im Diskuswerfen mit 37,00 Meter Landesmeister. Im Speerwerfen ging der Sieg mit einer Weite von 42,93 Meter an Jonas Salomon (1. LAV Bergen).

Ganz stark präsentierten sich die 14-jährigen Mädchen. Cheyenne Kuhn (SC Neubrandenburg) sprintete 12,18 Sekunden als neue Titelträgerin über 100 Meter. Sie siegte auch über 300 Meter der U16 in 41,52 Sekunden. Leonie Bechtold (Schweriner SC) entschied drei Einzelkonkurrenzen für sich. Im Weitsprung kam sie auf 5,53 Meter. Über 800 Meter erreichte die Landeshauptstädterin 2:21,45 Minuten und über 80 Meter Hürden lag sie in 12,14 Sekunden vor Cheyenne, die 12,23 Sekunden erreichte.

Insgesamt stimmen die Leistungsentwicklungen der Mädchen und Jungen sehr hoffnungsvoll, die nun die nationalen Herausforderungen vor Augen haben. Mit insgesamt 13 Erfolgen zeigte sich der U16-Nachwuchs des SC Neubrandenburg am stärksten, gefolgt vom 1. LAV Rostock und dem Schweriner SC mit jeweils acht Titeln. Sehr erfolgreich waren aber auch die Athleten des LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz mit fünf und des LAC Mühl-Rosin mit vier Siegen.

Zurück