Bestleistungen für Claudine Vita und Lara Kempka

Angeführt von Anna Rüh erzielten die Neubrandenburger Diskus-Werferinnen zu Saisonbeginn in Wiesbaden sehr gute Leistungen. (Archivfoto: I. Hensel)

Beim 19. Werfer-Cup in Wiesbaden überzeugten die Werferinnen des SC Neubrandenburg mit ausgezeichneten Leistungen. Im Diskus-Wettbewerb der Frauen, den die Australierin Dani Samuels mit glänzenden 67,99 Meter gewann, kam Anna Rüh mit 64,17 Meter nahe an ihre persönliche Bestweite heran.

Damit belegte die U23-Europameisterin Rang vier. Vor ihr lagen außerdem die beiden deutschen Kontrahentinnen Julia Fischer vom SC Potsdam (66,46 Meter) und Nadine Müller von den Halleschen LF (64,60 Meter).

In den Nachwuchswettbewerben waren Claudine Vita (U20) und Lara Kempka (U18) jeweils eine Klasse für sich. Beide dominierten mit fast acht Metern Vorsprung ihre Konkurrenz. Claudine Vita warf die 1-Kilogramm-Scheibe auf die neue persönliche Bestweite von 56,98 Meter. Damit liegt die vorjährige U18-Vizeweltmeisterin derzeit hinter der US-Amerikanerin Valerie Allman (57,17 m) auf Rang zwei der U20-Weltbestenliste. Lara Kempka steigerte sich um rund drei Meter auf 52,03 Meter und zeigte sich damit gut gerüstet für den Kontinentalausscheid zu den Olympischen Jugendspielen, der Ende des Monats in Baku (Aserbaidschan) ausgetragen wird.

Zurück