Bronze für Hendrik Müller bei der U20-EM

Von Carolin Knabe
stellvertretende Jugendwartin

In diesem Jahr durften viele motivierte Sportler nach Novi Sad (Serbien) zu den U20-Europameisterschaften reisen. Trotz des natürlich heißen Wetters konnten die deutschen Athleten 25 Medaillen (10 x Gold, 8 x Silber, 7 x Bronze) erkämpfen. Damit wurde das DLV-Team erfolgreichste Mannschaft der EM, sowohl im Medaillenspiegel als auch nach Nationenpunkten. Fünf Sportler aus Mecklenburg-Vorpommern durften das Nationaltrikot des DLV überstreifen. Mit Tom Kustak (SC Neubrandenburg) war ein weiterer Sportler des LVMV in Tampere (Finnland) beim Europäischen Jugendfestival (EYOF) am Start.

Bei der U20-EM in Serbien konnte Hendrik Müller (SC Neubrandenburg) im Kugelstoßen überzeugen. Er erreichte mit einer Weite von 19,63 Meter den dritten Rang. Sieger wurde sein Teamkollege und Dauerrivale David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) mit 22,40 Meter. Ebenfalls einen Platz unter den ersten acht erreichte Stabhochspringer Tom Konrad (Schweriner SC). Mit übersprungenen 4,95 Meter sicherte er sich im Finale einen geteilten sechsten Platz mit dem Polen Adam Lisiak. Das Finale der besten zwölft erreichte auch Christin Menge (SC Neubrandenburg). Die Weitspringerin aus der Vier-Tore-Stadt musste sich allerdings mit 5,71 Meter und Rang zwölf begnügen.

Das Halbfinal-Aus erwischte Hürden-Sprinter Richard Bienasch vom 1. LAV Rostock. Nach persönlicher Bestzeit im Vorlauf war der Halbfinal-Lauf nicht optimal. Zudem machten dem Schützling von Peter Schörling wechselnde Winde (1. VL: -1,5 m/s, 2. VL + 1,7 m/s) zu schaffen. Pech hatte auch 5.000-Meter-Läufer Christoph Hintz (Schweriner SC). Nach einen Tritt in die Wade musste der Schweriner nach guten Zwischenzeiten das Rennen leider vorzeitig beenden.

Beim Olympischen Festival der europäischen Jugend (EYOF) in Tampere (Finnland) erreicht Dreispringer Tom Kustak vom SC Neubrandenburg mit 14,75 Meter den siebten Platz.

Zurück