Christian Jagusch steigert sich auf 19,74 Meter

Christian Jagusch näherte sich in Leipzig der EM-Norm für Zürich von 20,00 Meter. (Archivfoto: I. Hensel)

Am Pfingstwochenende gingen die erwachsenen Leichtathleten des Landes bei verschiedenen Sportfesten an den Start. Dabei gelang Christian Jagusch (SC Neubrandenburg) das beste Resultat. In dieser Saison schon mehrfach über 19 Meter stoßend, erreichte er nun ausgezeichnete 19,74 Meter mit der 7,26-Kilogramm-Kugel beim LAZ-Werfertag in Leipzig. Er bezwang den favorisierten Tobias Dahm (VfL Sindelfingen), der auf 19,46 Meter kam und schob sich damit auf Rang zwei der deutschen Bestenliste. Rang vier ging in diesem Wettbewerb an Teamkamerad Dennis Lewke, der auf 18,35 Meter kam.

Luise Hollender (SC Neubrandenburg) nutzte die sehr guten Bedingungen bei der Sparkassen Gala in Regensburg und sprintete über 100 Meter 11,70 Sekunden (+1,9). Sie näherte sich ihrer Bestzeit aus dem Vorjahr bis auf sechs Hundertstel Sekunden. Am Vorabend fand die Regensburger Laufnacht statt. Hier lief Sandra Eltschkner (SG Greifswald) über 5000 Meter mit 17:04,41 Minuten zur Norm für die Deutschen Meisterschaften Ende Juli in Ulm.

Beim Nationalen Pfingstsportfest in Zeven konnte sich Richard Bienasch (1. LAV Rostock) über 110 Meter weiter verbessern und erzielte 14,20 Sekunden (+1,1). Rico Thränert (Schweriner SC) unterbot sowohl über 400 Meter mit 47,99 Sekunden als auch über 400 Meter Hürden mit 53,05 Sekunden die Norm für die nationalen Titelkämpfe.

Zurück