Christiane Schmalbruch holt dreimal Gold bei Senioren-Hallen-WM

Holte dreimal Gold bei der Senioren-Hallen-WM: Christiane Schmalbruch. (Foto: LVMV)

Bei der Hallen-WM der Senioren in Budapest schnitt Christiane Schmalbruch (HSG Universität Rostock/W75) herausragend ab. Ihre tolle Bilanz: drei Starts, dreimal Gold, zwei deutsche Altersklassen-Hallenrekorde sowie ein Landesrekord. Beeindruckend waren die 3,71 Meter, die die 76-Jährige im Weitsprung erzielte – neue deutsche Hallenbestleistung der AK 75.

Auch Schmalbruchs Siegerhöhe im Hochsprung (1,17 Meter/Landesrekord) lag nur einen Zentimeter unter der deutschen Rekordmarke. Das dritte WM-Gold sicherte sich die Rostockerin im Dreisprung. Mit ihrer Siegerweite von 7,87 Meter trug sie sich erstmals in die deutsche Rekordliste ein.

Speerwerfer Bert Beyer (SV Einheit Löcknitz/M40) – immer noch amtierender Landesrekordhalter der U20 mit 72,54 Meter aus dem Jahre 1988 ‒ trat bei gutem Werferwetter mit sonnigen 15 Grad und leichtem Wind beim Winterwurf an. 15 Werfer aus acht Nationen waren am Start. Mit Würfen auf 51,71 und 52,17 Meter kam Beyer gut in den Wettkampf und konnte sich für den Endkampf qualifizieren. Dort schaffte er im letzten Versuch 55,01 Meter ‒ persönliche Bestweite und Platz fünf im WM-Finale.

Für Aufsehen sorgten Mecklenburg-Vorpommerns Mastersportler auch bei der Umfrage nach den Sportlern des Jahres 2013, die die Landessportbund gemeinsam mit dem NDR und der Ostsee-Zeitung durchführte. Erstmals wurde auch der Mastersportler 2013 gesucht – in dieser Kategorie behauptete sich Zehnkämpfer Jan Kawelke (LAC Mühl Rosin/M40), der zuvor auch bei der Sportgala der Schweriner Volkszeitung zum Sportler des Jahres 2013 bei den Männern gewählt worden war. Stabhochspringer André Damme (1. LAV Sternberg/M50) konnte bei der Wahl ebenfalls viele Stimmen gewinnen . Herzlichen Glückwunsch den Senioren-Leichtathleten des LVMV. Und bei der nächsten Umfrage dürfte Christiane Schmalbruch bereits jetzt einen Platz auf der Kandidatenliste sicher haben.

Zurück