Claudine Vita übertrifft Olympianorm

Von Ralf Ploen

Claudine Vita (SCN) übertrifft in dieser Saison erstmals die Olympianorm im Diskuswerfen (Foto: F. Benischke)

Claudine Vita (SC Neubrandenburg) übertraf bei der Bahneröffnung im heimischen Jahnstadion mit 63,52 Meter im Diskuswerfen erstmals in dieser Saison die Norm für die Olympischen Spiele in Tokio. Für die anstehenden offiziellen Qualifikationswettkämpfe und die in vier Wochen stattfindenden Deutschen Meisterschaften gibt die Leistungssteigerung der WM-Neunten 2019 weiter Auftrieb. Dann kommt es darauf an, neben der Normerfüllung zu den drei besten deutschen Diskuswerferinnen zu zählen, um an den Olympischen Spielen teilnehmen zu können. Zweite in der Vier-Tore-Stadt wurde mit 60,32 Meter Marike Steinacker (TSV Bayer Leverkusen), die seit geraumer Zeit bei Gerald Bergmann trainiert. Auch sie möchte noch in den Kampf um die Olympia-Tickets eingreifen.

Weitere gute Resultate mit dem Diskus erzielten Tim Ader, der in der U23-Konkurrenz auf 56,67 Meter kam. 59,00 Meter ist die Norm für die U23-EM in Bergen (Norwegen.) Tilman Engelbrecht (beide SCN) siegte in der U20 mit 54,99 Meter. In der U18 warf Ole Mehlberg die 1,5-Kilogramm-Scheibe auf 52,84 Meter. Dem fügt er im Kugelstoßen 15,60 Meter an. Hier zeigte Claudio Stoessel (alle SCN) eine herausragende Leistung. Der 19-jährige steigerte sich im letzten Versuch auf 19,34 Meter und übertraf damit klar die U20-WM-Norm (18,50 Meter)!

Zu Saisonbeginn erreichte Cheyenne Kuhn (SCN) über 100 Meter der WU20 11,90 Sekunden. Im Vorlauf war sie eine Zehntel Sekunde schneller. Doch der Wind blies dabei zu stark von hinten. Bei den gleichaltrigen Jungen näherte sich Marten Hufschild (1. LAV Rostock) mit 11,06 Sekunden der 11-Sekunden-Marke. Über 400 Meter gab Elija Ziem (SCN) seinen Saisoneinstand und überquerte in 49,85 Sekunden (U18) die Ziellinie. Im Hochsprung der U20 übersprang Ole-H. Gehrke (SCN) 1,99 Meter. Bei den Mädchen der U18 gelang Vivien Ernst (SCN) die Höhe von 1,70 Meter. Die Speerwerfer taten sich im Jahnstadion schwer. Eric Frank in der U20 blieb mit 65,29 Meter jedoch nur knapp unter seiner Bestweite. Julia Ulbricht (beide 1. LAV Rostock) warf in der U23 51,96 Meter und hofft auf weitere Leistungssteigerungen in den kommenden Wochen.

Wir gratulieren den Athleten und Trainern zu den Leistungen und drücken für die bevorstehenden Wettkämpfe die Daumen!

Zurück