Claudine Vita und Merten Howe siegen beim Länderkampf

Von Ralf Ploen

Insgesamt fünf Athleten unseres Landesverbandes gingen beim traditionellen U20-Hallen- und U20/U23-Winterwurf-Länderkampf im italienischen Padua an den Start. Trotz der miserablen Bedingungen erzielte Merten Howe 57,45 Meter im Diskuswerfen und gewann souverän den U20-Wettbewerb gegen die Konkurrenz aus Frankreich und Italien. Claudine Vita (beide SC Neubrandenburg) setzte sich in der U23 mit 52,53 Meter durch.

Unterm Hallendach kam Sophie Weißenberg im Dreisprung auf eine Weite von 12,77 Meter und wurde Dritte. Ihre Vereinskameradin Janika Baarck (beide SC Neubrandenburg) sprintete über 200 Meter 24,59 Sekunden und erreichte damit Rang vier. Beide starteten das erste Mal im Nationaltrikot. Ebenfalls Viertplatzierter wurde Tom Linus Humann (Schweriner SC). Im Stabhochsprung überquerte er die Höhe von 4,90 Meter.

Das deutsche Team lag in der Gesamtwertung 14 Punkte vor Frankreich und 62 vor Italien, wobei beim männlichen Nachwuchs die Franzosen am Ende vorn lagen. Für die U20-Athleten beginnt nun die Vorbereitung auf die Sommersaison mit dem internationalen Höhepunkt, den U20-Weltmeisterschaften vom 19. bis 24.Juli in Bydgoszcz (Polen).

Zurück