Claudine Vita und Patrick Müller gewinnen Gold bei U23-DM

Von Ralf Ploen

Claudine Vita (SCN) wurde Deutsche U23-Meisterin im Kugelstossen und Diskuswerfen (Foto: I. Hensel)

Bei den U23-Deutschen Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid errangen die Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern insgesamt drei Goldmedaillen. Claudine Vita holte den Titel sowohl im Kugelstoßen als auch im Diskuswerfen. Patrick Müller (beide SC Neubrandenburg) setzte sich im Kugelstoßen durch.

Im Diskuswerfen erzielte eine die Vier-Tore-Städterin eine Weite von 58,98 Meter und lag damit klar vor der Konkurrenz. Den Sieg im Kugelstoßen machte sie mit 16,68 Meter perfekt. Rang vier ging hier an ihre ein Jahr jüngere Vereinskameradin Anika Nehls mit 14,38 Meter. Patrick Müller wuchtete die 7,26-Kilogramm-Kugel auf 18,86 Meter und konnte damit Simon Bayer vom VfL Sindelfingen um zwei Zentimeter distanzieren.

Im Dreisprung wurde Katharina Mattern mit 12,31 Meter Vierte, der achte Platz ging an Claudia Hillenhagen (beide SC Neubrandenburg) mit 11,60 Meter. Tracey Schulz (SC Neubrandenburg) erreichte über 100 Meter das Finale. In 11,92 Sekunden sprintete sie auf Rang sechs. Ebenfalls Sechste wurde Lea Rohrmoser (TC Fiko Rostock) über 5000 Meter in 17:33,63 Minuten. In 15,32 Sekunden überquerte Julian Koszinski (1. LAV Rostock) als Siebter die Ziellinie im 110-Meter-Hürden-Finale. Das Staffelquartett des SC Neubrandenburg (L. A Hochkeppler, T. Schulz, J. Baarck, L. Pagels) erkämpfte sich in 46,84 Sekunden den sechsten Platz über 4 x 100 Meter, nachdem sie im Vorlauf schon eine Zeit von 45,82 Sekunden vorlegen konnten.

Zurück