Cross-Läufer ermittelten Landesmeister 2010

In letzter Minute hatte Petrus am ersten November-Sonnabend ein Einsehen mit den 231 Cross-Läufern, die in Bad Doberan ihre Landesmeisterschaften austrugen. Eine Viertelstunde vor dem ersten Startschuss hörte der Regen auf – die 31 Titel aller Altersklassen wurden schließlich an einem goldenen Herbsttag vergeben.

Für die beste Leistung des Tages sorgte der Neubrandenburger Chris Gerdel. Der 21-Jährige, der von 2006 bis 2008 drei deutsche Jugendmeistertitel - zweimal in der Halle – über 1.500 Meter erkämpfte, absolvierte die drei Runden (4.950 m) im Doberaner Kellerswald in 15:13 Minuten. Auf dem anspruchsvollen, durch den Regen aufgeweichten Kurs konnte lediglich Christoph Hintz (Schweriner SC) eine Runde mit dem neuen Landesmeister mithalten, musste Gerdel dann jedoch ziehen lassen. Am Ende hatte der Mann vom SC Neubrandenburg deutliche 30 Sekunden Vorsprung.

Schon bei den Männern ließ die Quantität mit insgesamt nur 26 Startern in den verschiedenen Altersklassen zu wünschen übrig. Noch überschaubarer waren die Starterfelder bei den Frauen. Gerade einmal acht Läuferinnen inklusive Jugend A und B nahmen die 3.300 Meter (2 Runden) in Angriff. Dennoch sorgten die vier Mädchen der weiblichen Jugend B für Lichtblicke. Siegerin Annemarie Schwanz (SC Neubrandenburg) dominierte das Feld nach Belieben. Die 17-Jährige siegte schließlich in guten 12:13 Minuten vor ihrer Vereinskameradin Claudia Rochow (12:44) und Katrin Gronau (TSV Friedland/12:48). Zum Vergleich: A-Jugendsiegerin Larissa Pelletier (1.LAV Rostock/15:11) war fast drei Minuten langsamer als Schwanz.

Schneller als Schwanz waren dagegen die neuen Landesmeisterinnen in den Altersklassen W14 und W15. Sophie Wolfram (W14) vom Schweriner SC behauptete sich in 12:02 Minuten, Lea Rohrmoser (W15) kam auf 12:05 Minuten. Sein Talent stellte auch Wilhelm Engelbrecht (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz/M12) unter Beweis. Er benötigte für die 2.574-Meter-Distanz 8:37 Minuten und war damit deutlich schneller als der ein Jahr ältere Calvin Zahl (Schweriner SC/9:01).

Die erfolgreichsten Vereine der Landesmeisterschaften waren mit dem Schweriner SC, dem SC Neubrandenburg und dem 1. LAV Rostock (je vier Titel) die großen Leichtathletik-Clubs von MV. In deren Phalanx drang nur der LAV Waren Müritz ein, der ebenfalls viermal Gold holte. Landestrainer Peer Kopelmann kritisierte zwar die "zu geringe Beteiligung", freute sich aber dennoch über eine gelungene Veranstaltung.

Daran hatte der Bad Doberaner SV, der die Titelkämpfe zum dritten Mal in den letzten vier Jahren ausrichtete, großen Anteil. "Wir können sehr zufrieden sein", zog Leichtathletik-Abteilungsleiter Frank Lehmann Resümee. Die Zusammenarbeit mit der unmittelbar an der Strecke gelegenen Förderschule habe sich bestens bewährt.

Zurück