Cross-Landesmeisterschaften in Laage

Von Ralf Ploen

Herrliches Herbstwetter begleitete die rund 500 Teilnehmer aus 40 Vereinen (Rekordzahlen!) bei den Cross-Landesmeisterschaften in Laage. Die Titelkämpfe vom SC Laage mit André Stache an der Spitze waren sehr gut organisiert und die Waldstrecke bestens präpariert.

Bei den Frauen setzte sich Anna Brust (HSV Neubrandenburg) vor Anna Izabela Böge (SV Turbine Neubrandenburg) mit 11 Sekunden Vorsprung auf der 4,8-Kilometer-Distanz durch. Matthias Weippert (TC Fiko Rostock) lief über 7,2-Kilometer zwar zu einem ungefährdeten Sieg, wurde jedoch aufgrund fehlender Anmeldung nicht Landesmeister. Der Titel ging an den Nächstplatzierten und Vereinskameraden Adrian Karnitzki.

In den Jugendklassen gab es einige überlegene Siege u.a. durch den DJM-Sechsten über 5000 Meter E. Schoob (1. LAV Rostock) in der MU20, dem Deutschen 800-Meter-U16-Meister Emil Grapenthien (SC Neubrandenburg) in der M15 oder Marietta Flacke (Bad Doberaner SV 90) in der W15.

Erfolgreichster Verein im Nachwuchsbereich wurde der SC Neubrandenburg mit fünf Titeln. Mit jeweils drei Mal Gold folgen der 1. LAV Rostock, der Bad Doberaner SV 90 und der TC Fiko Rostock.

Zurück