DE-Kaderberufung 2016/17 in Greifswald

Von Ralf Ploen

Berufung der DE-Kader 2016/17

In diesem Jahr fand der zentrale Lehrgang für die DE-Kader 2016/17 des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg/Vorpommern vom 14.-16. Oktober in Greifswald statt. Erneut gastierten die Mädchen und Jungen der Altersklassen 12 und 13 in der Einrichtung „Maritimes Jugenddorf Wieck“. Insgesamt 47 der 50 zu berufenden Athleten nahmen teil!

Der Leitende Landestrainer Ralf Ploen begrüßte alle Athleten ganz herzlich am Greifswalder Bodden. Mit einem lockeren Dauerlauf zum Strand, an der Klosterruine Eldena vorbei und wieder zurück startete man ins Training am Freitag. Danach standen Dehnungs- und Stabilisationsübungen auf dem Programm. Nach dem Abendessen folgte der Begrüßungsabend.

Am Samstag ging es am Vormittag mit dem Bus zum Volksstadion. Nach der Erwärmung wurden an drei Stationen vielfältige Übungen absolviert: 1 - Läufe, sowohl frequenz- als auch schrittrhythmusorientiert über kleine Hindernisse; 2 – Hürden-ABC; 3 – allgemeine Würfe. Nach dem Mittagessen blieb nur wenig Zeit zum Ausruhen im MaJuWi. Nach einem Sprungprogramm im Sand der Beachvolleyballanlagen wurde ausgiebig gespielt.

Am Abend wurden die Athleten durch die Vizepräsidentin Leistungssport und den Leitenden Landestrainer offiziell mit der Übergabe des Shirts in den DE-Kader berufen. Anwesend war auch der Vertreter der Trainingsstützpunkte im Ausschuss Leistungssport. Dabei wurde die Leistung, die jeder Einzelne im Laufe der Saison erzielt hat, noch einmal gewürdigt. In diesem Jahr wurde erstmals nur im Blockwettkampf Basis eine Norm vorgegeben; Einzelnormen entfielen. Ralf Ploen legte dar, dass in Auswertung der Ergebnisse der Ausschuss Leistungssport die Normen im Blockwettkampf für das nächste Jahr um jeweils 100 Punkte anhob!

Darüber hinaus informierte er über die Kaderstufen des LVMV und des DLV, die Erfolge von Athleten unseres Verbandes bei den diesjährigen internationalen Titelkämpfen und das Nachwuchsleistungssportsystem in unserem Bundesland. Große Unterstützung bei der Förderung von talentierten Sportlern erhält der LVMV von den Volks- und Raiffeisenbanken. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich! Leider musste die im Anschluss geplante Nachtwanderung aufgrund des einsetzenden Regens abgesagt werden.

Nach einem „Auftakt“ am Morgen und dem folgenden Frühstück traten die Mädchen und Jungen die Heimreise an. Die Zeit verging unglaublich schnell. Im MaJuWi haben sich alle sehr wohlgefühlt. Es herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre an den wenigen Tagen. Die Athleten arbeiteten hervorragend mit und zeigten sich als ein gutes Team. Allen ist eine erfolgreiche Hallen- und Freiluftsaison zu wünschen! Ein großes Dankeschön geht an die Trainer Franka Dietzsch, Heike Kemmler-Westphal, Ines Müller und Steffen Weihe, die das Training insbesondere am Samstag im Stadion unterstützten.

Zurück