DKB Meeting: David Storl siegt mit 20,85 Meter - Ralf Bartels verletzt

Das war ein Paukenschlag, als die Kugel von David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) bei 20,85 Meter landete ‒ persönliche Bestleistung und erneute WM-Norm für Daegu. Riesenjubel auch bei Marco Schmidt (VfL Sindelfingen), der mit 20,51 Meter ebenfalls seine Ambitionen für eine WM-Fahrkarte anmeldete. Lokalmatador Ralf Bartels konnte verletzungsbedingt leider nicht starten.

Das jahrelang durchgeführte Nachwuchssportfest erhielt dank der Unterstützung durch die DKB, des Fördervereins der Neubrandenburger Leichtathletik, des Parkhotels, der AOK Nordost, des ECE-Projektmanagements Marktplatzcenter und der Firma Steffendruck Friedland eine enorme Aufwertung. Durch mit der Ausschreibung verbundenen Offerten ist es gelungen, leistungsstarke Athleten aus vielen Vereinen zu motivieren, nach Neubrandenburg zu kommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Zwei WM-Normen und weitere 14 Normen für die internationalen Nachwuchshöhepunkte dieses Jahres wurden verbucht.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer des SCN, Rainer Wendelstorf, gab Oberbürgermeister Dr. Paul Krüger den Start frei für die Wettkämpfe. Was Anna Rüh (SC Neubrandenburg) derzeit mit dem Diskus leistet, hätte zu Beginn der Saison niemand vermutet. Nach zwei Wettkämpfen mit Normerfüllung für die U20-EM steuerte sie nun mit ihren 59,15 Meter auf die 60-Meter-Marke zu. Bisher ist es noch keinem Mädchen in diesem Alter gelungen, den Diskus so weit zu schleudern.

Daneben erfüllten die SCN-Starter Dennis Lewke (Kugel/19,23) und Christian Jagusch (Kugel/19,09) erneut die U20-EM-Norm, obwohl beide eine weitere Steigerung im Programm hatten. Auch Hendrik Müller und sein Bruder Patrick gewannen ihre Kugelstoßwettbewerbe, was Henning Prüfer gleich doppelt gelang (Kugel und Diskus).

Von den zum Teil weit angereisten Gästen (Stuttgart, Mannheim, Melissa Boekelmann sogar aus den Niederlanden) sind die Diskuswettbewerbe auf der Neubrandenburger Segelwiese besonders erwähnenswert. Beim Wettbewerb U20 männlich erfüllte Philippe Grewe aus Dortmund als Sieger (59,39 m) ebenso die U20-EM-Norm wie van Dijck (57,46) und Fischer (beide SC Potsdam/56,90). Als Besonderheit steht das gutklassige Diskusergebnis bei den Männern U23, wo die Plätze 1 (Gordon Wolf/ SC Potsdam) und 2 (Christoph Harting/SCC Berlin) mit der gleichen Weite von 58,42 Meter ins Protokoll eingingen.

Die Sprungwettbewerbe litten unter den zum Teil kurzfristigen Absagen, so dass sie hinter dem Niveau der Wurf- und Stoßwettkämpfe rangierten. Lediglich Maryse Luzolo (Eintracht Frankfurt/Weit/6,19 m) konnte die begehrte Norm für die U18-WM übertreffen. Aus SCN Sicht wurden leider nicht alle Erwartungen erfüllt, weitere Steigerungen blieben aus. Julia Mächtig (SCN) bereitete ihren Einstieg im Siebenkampf recht gut vor und erzielte über 100 Meter Hürden und im Kugelstoß ansprechende Ergebnisse. Auf der 800-Meter-Distanz erreichten A. Schwanz und A. Voss in ihren Altersklassen die Normen für die deutschen Jugendmeisterschaften. Das schafften auch die Neubrandenburger Sprinterinnen Stefanie Gotzhein (200 m) und Tracey Schulz (100 und 200 m).

Martin Neckin (SC Schwerin/U23) und Jan Kurr (PSV Eutin/U20) glänzten mit ihren Weiten von 7,45 bzw. 7,32 Metern ebenso wie die Sprinter vom 1. LAV Rostock und vom Greifswalder SV 04. Lara Kempka (Doberaner SV/W14) steigerte sich mit dem Diskus auf ausgezeichnete 36,75 Meter.

Am Ende konnten die Gastgeber konstatieren: Dank des Einsatzes vieler fleißiger ehrenamtlicher Mitstreiter sind Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung gelungen, so dass man sich auf eine Wiederholung im Jahre 2012 orientiert.

Zurück