DLV-Jugendlager 2011 in Kassel

Vom 20. bis 25. Juli fand in diesem Jahr in Kassel das DLV Jugendlager statt. Eingeladen waren aus 17 Landesverbänden 56 Athleten, die spannende Tage miteinander verbrachten. Den Höhepunkt stellten die Deutschen Meisterschaften am 23. und 24 Juli dar. Doch bevor wir unsere Idole anfeuern konnten, sollte für Zusammenhalt und ein gutes Klima im Team gesorgt werden.

Gleich am ersten Abend wurden alle vorgestellt und wir spielten einige Kennenlernspiele, die viel Spaß mit sich brachten. Zu unserem Erstaunen haben wir uns von Anfang an alle super verstanden und es wurden viele Freundschaften geknüpft.


Am folgenden Tag wurde nach einem gemeinsamen Frühstück in der Jugendherberge mit einigen Landestrainern aus Hessen trainiert. Nach dem anschließendem Grill-Buffet, das liebevoll von Mitgliedern der ansässigen TG Wehlweiden vorbereitet wurde, waren sich alle einig, das eine Abkühlung im Aqua-Park Baunatal genau das Richtige war. Das Planschen machte großen Spaß und es wurde vom 5 Meter Turm um die Wette gesprungen. Da liefen unsere Jungs natürlich zu Höchstleistungen auf und zeigten uns ziemlich gute Sprünge.


Der Freitagmorgen wurde nach dem Frühstück in schwindelerregenden Höhen gemeistert – wir fuhren in den Kletterwald Kassel. Gemeinsam in kleinen Gruppen wurden die Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden absolviert. Dabei mussten wir teilweise Geschick mit Kraft vereinen, was für die meisten nicht allzu schwer war. Ganz stolz konnten wir auf einen in unserer Gruppe sein, der sich trotz seiner Höhenangst von der Gruppe mitreißen ließ.

Zurück in der Jugendherberge gingen wir, gestärkt vom Abendbrot, zu der von den Betreuern wunderbar vorbereiteten Lagerolympiade. Bei spielen wie Nudelstaffel, Gesäßkegeln oder Wäscheklammer-Limbo blieb kein Gesicht ohne ein Lachen.


Nun stand das Wochenende mit der Deutschen Meisterschaft auf dem Plan. Innerhalb der Woche haben wir Plakate hervorgezaubert, die gleich am Samstagmorgen im Stadion gut sichtbar für die Kameras aufgehangen wurden. Bei spannenden Wettkämpfen sorgten wir für eine gute Stimmung im Stadion und feuerten unsere Vereinskameraden und Idole lautstark an. Natürlich durfte unser Jugendlager-Gesang nicht fehlen. Ganz wichtig für uns war der Satz, dass wir ein Team sind. Und dieser stimmte zu 100 Prozent. 


Ein Highlight am Sonntagmorgen stellte das Athletengespräch mit Verena Sailer dar. Nach dem zweistündigen Training mit den Bundestrainern Maria Ritschel, Brigitte Kurschilgen, Stefan Poser und Henning von Papen, beantwortete Verena unsere Fragen über Ernährung, Training und Freizeitgestaltung und erfüllte uns Autogramm- und Fotowünsche.


Leider musste sich unsere gut zusammengeschweißte Gruppe am Montag schon wieder trennen. Mit einigen Tränen die flossen verabschiedeten wir uns voneinander. Die meisten sagten Tschüss bis in Jena, doch nicht alle werden an den Deutschen Jugend-Meisterschaften teilnehmen und waren umso trauriger, neue Freunde nicht wiedersehen zu können ...


Eine großes Dankeschön möchte ich an unsere Betreuer richten, die die fünf Tage in Kassel mit uns super überstanden haben und die dieses Jugendlager erst möglich gemacht haben. Ein herzliches Dankeschön geht ebenfalls an meinen ehemaligen Trainer Ralf Asmus vom TSV 90 Röbel, der mich für dieses Lager vorgeschlagen hat und dem Jugendwart aus Mecklenburg Vorpommern, Herrn Thürkow!



Zurück