DLV-Jugendlager 2012 – erlebnisreiche Tage in Essen

Die vier HSGer am Rande der Deutschen Meisterschaften mit Kugelstoßerin Nadine Kleinert vom SC Magdeburg. (Fotos: privat)

Am 13. Juni war es soweit: wir traten unsere Reise nach Essen an, wo das DLV-Jugendlager in diesem Jahr stattfinden sollte. Wir: das sind die vier HSGer Lisa Germans, Julia Hammerschmidt, Florian Junge und Felix Grabowski aus Greifswald.

Im Jugendlager angekommen wurden wir durch die Betreuer auf unsere Zimmer eingeteilt. Was niemand wusste: im Jugendlager ist es typisch, dass Athleten aus verschiedenen Landesverbänden auf einem Zimmer untergebracht werden. Also waren wir schon etwas gespannt wen man dort "erwischen" würde. Den Abend verbrachten wir natürlich damit, gemeinsam der Deutschen Fußballnationalmannschaft vor dem Fernseher die Daumen zu drücken.

Gleich am zweiten Tag ging es mit einem gemeinsamen Training weiter. Dieses wurde durch verschiedene Landestrainer in den jeweiligen Disziplinen organisiert. Hier konnten wir eine kleine Abwechslung zum eigenen alltäglichen Heimtraining erfahren. Auf dem Tagesprogramm stand danach noch ein Schwimmhallenbesuch, in dem sich jeder eine Mutprobe unterziehen konnte, wenn er wollte. Alle Teilnehmer des Jugendlagers sprangen wohl zum ersten Mal von einem 10 Meter- Turm. Einige werden dies wohl nie wieder tun!

Beim Athletentalk konnte man an Jan Fitschen (10.000-Meter-Läufer) viele Fragen loswerden. Es war sehr interessant zu hören, wie ein Profi seinen Tagesablauf so organisiert. Der absolute Höhepunkt waren dann die zwei Tage bei den Deutschen Meisterschaften in Bochum Wattenscheid.

Die Stimmung im Stadion war grandios und wir hatte die Möglichkeit sehr dicht an die Profis heranzukommen. Es kann auch sehr anstrengend werden auf Autogramm- und Fotojagd zu gehen, so das der ein oder andere hier auch noch eine "Trainingseinheit" absolvierte. Am letzten Tag hatten wir sogar die Gelegenheit mit einigen Bundestrainern zu trainieren.

So haben wir nach sehr erlebnisreichen fünf Tagen viele neue Freunde gefunden und werden uns sicherlich bei dem einen oder anderen Wettkampf wiedersehen. Ein großer Dank geht an unseren Jugendwart Christoph Thürkow, der es uns gemeinsam mit dem Landesverband ermöglichte, an diesem tollen Event teilnehmen zu können.

Zurück