DM-Gold für Mark Frank und Ralf Bartels

Von Dagmar Thoms 1. LAV Rostock
Tobias Knabe FSJler de

Von den Deutschen Meisterschaften in Ulm gibt es für den Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern Erfreuliches zu vermelden:

Speerwerfer Mark Frank (1. LAV Rostock) war bereits mit seiner Weite aus dem ersten Versuch von 80,37 Meter klar auf Titelkurs, steigerte sich in einem lange andauernden, kräftezehrenden Wettkampf im fünften Versuch auf 82,08 Meter – eine Weite, die zum wiederholten Male über der vom DLV geforderten Norm zur Teilnahme an den Weltmeisterschaften im eigenen Land berechtigt. Sein Trainer Ralf Skopnik unmittelbar nach dem Wettkampf: „Eine tolle Leistung, bei diesen hochsommerlichen Bedingungen. Der Wettkampf dauerte wegen des großen Teilnehmerfeldes sehr lange, es gab viele Unterbrechungen durch Läufer, die immer wieder die Anlaufbahn der Werfer querten. Es ist schon erstaunlich, wie Mark diese Leistung hier und heute abrufen konnte.“

Gold gab es auch für Kugelstoßer Ralf Bartels vom SC Neubrandenburg. Mit 20,62 Meter präsentierte er sich in guter WM-Form und distanzierte die Konkurrenz deutlich.
Einen Tag zuvor holte seine Klubkameradin, Franka Dietzsch (59,09 m), bereits Silber mit dem Diskus. Marathon-Europameisterin Ulrike Maisch startete am DM-Wochenende über 5000 Meter. Lange hielt sie sich abwartend in einer Verfolgergruppe auf, ehe es am Ende für sie in Saisonbestleistung von 16:28,23 Minuten zur Bronzemedaille reichte.

Saisonbestleistung erzielten ebenfalls die Mädchen der weiblichen Jugend, Theresa Nitz, Luisa Nitz und Laura Grotjohann, mit der 3x800 Meter Staffel. Nur um eine Sekunde verpassten die Rostockerinnen in 6:50,82 Minuten den dritten Rang.
Martina Strutz (SG Dynamo Schwerin) hatte im Stabhochsprung auf den Kampf um die Medaillen keinen Einfluss. Mit 4,35 Meter wurde sie Fünfte.

Zurück