Drei MV-Talente für U18-EM qualifiziert

Von Ralf Ploen

Johanna Martin (1. LAV Rostock) gewinnt bei der U18-Gala die 400 m in ausgezeichneten 54,88 s (Foto: I. Hensel)

Drei Talente aus Mecklenburg-Vorpommern lösten bei der U18-Gala in Walldorf das Ticket für die U18-Europameisterschaften! Der Deutsche Leichtathletik-Verband berief nach dem entscheidenden Qualifikationswettkampf insgesamt 51 Athletinnen und Athleten.

Dabei zeigte Johanna Martin (1. LAV Rostock) bei sehr hohen Temperaturen ein überragendes Rennen über 400 Meter. Sie gewann in neuer Bestzeit von 54,88 Sekunden. Beim LAV Waren/Müritz erlernte Johanna, die sogar noch zum jüngeren Jahrgang zählend, das Leichtathletik-ABC. Seit zwei Jahren besucht sie die CJD Christophorusschule und trainiert beim 1. LAV.

Ihr Vereinskamerad Samuel Wolter kommt aus Perleberg und wechselte vor einem Jahr nach Rostock. In dieser Saison konnte das Speerwurf-Talent mit der Weite von 69,15 Meter den Landesrekord übertreffen und gleichzeitig die die Norm für die europäischen Titelkämpfe, die vom 04.-07. Juli in Jerusalem ausgetragen werden, erfüllen.

Ebenfalls dabei sein wird Ole Mehlberg vom SC Neubrandenburg. Er erfüllte mit 56,42 Meter das Limit im Diskuswerfen auch schon im Vorfeld. In Walldorf tat er sich wie auch Samuel Wolter schwer (beide Rang vier), doch jeweils nur ein weiterer Athlet übertraf die Norm.

Wir gratulieren unseren Talenten sowie ihren Trainern ganz herzlich und wünschen eine gute Vorbereitung in den letzten Tagen sowie viel Erfolg bei ihrem ersten Auftritt im Dress der deutschen Nationalmannschaft.

Fotos: I. Hensel

Zurück