EM-Bronze für Ralf Bartels

Ralf Bartels, der Mann der letzten Versuche! Bei den Europameisterschaften in Barcelona (Spanien) lag der Neubrandenburger nach dem fünften Durchgang noch auf Rang vier. Mit seinen im sechsten Durchgang erzielten 20,93 Meter schob sich der Schützling von Gerald Bergmann noch auf den Bronze-Platz vor.

Es gewann der Weißrusse Andrei Mikhnevich (21,01 m) hauchdünn vor dem polnischen Olympiasieger Tomasz Majewski (21,00 m). Der zweite deutsche Starter, David Storl (LAC Erdgas Chemnitz), landete mit 20,57 Metern auf dem fünften Platz.

Der zweiten Starterin aus unserem Bundesland blieb bei der EM die erhoffte Medaille verwehrt. Mit 18,94 Metern belegte Petra Lammert (SC Neubrandenburg) den sechsten Platz. Die Athletin von Dieter Kollark war damit beste deutsche Kugelstoßerin. Die WM-Dritte Nadine Kleinert (SC Magdeburg) wurde siebte, Denise Hinrichs (TV Wattenscheid 01) achte.

Mit insgesamt 16 Medaillen (4/6/6) errangen Deutschlands Leichtathleten sechs Medaillen mehr als noch vor vier Jahren in Göteborg (Schweden). Im Medaillenspiegel belegt Deutschland damit Rang vier, nach Nationenpunkten ist Deutschland ebenfalls vierter.

Mehr: DLV-Team zeichnet buntes Bild (auf leichtathletik.de)

Zurück