EM-Norm für Mark Frank in Dessau

Mark Frank peilt den nächsten Start im Nationaltrikot an. (Foto: I. Hensel)

Speerwerfer Mark Frank (1. LAV Rostock) hat beim 14. internationalen Anhalt-Meeting in Dessau am Freitagabend die EM-Norm von 81,00 Meter des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) übertroffen. Anna Rüh (SC Neubrandenburg) bestätigte ihr gute Form und erzielte im Paul-Greifzu-Stadion 61,89 Meter.

81,50 Meter aus dem dritten Versuch standen am Ende für die Routinier aus Rostock zu Buche. Damit übertraf der 34-Jährige die EM-Norm des DLV zwar deutlich, haderte aber mit sich selbst wegen der verfehlten Norm für die Olympischen Spiele in London von 82,00 Meter. "Da war mehr drin", waren sich Athlet und Trainer Ralf Skopnik einig.

Ihre gute Verfassung demonstrierte Diskuswerferin Anna Rüh. Die 18-Jährige aus Neubrandenburg überzeugte mit 61,89 Meter und Platz vier. Die Olympia-Norm packte sie bereits eine Woche zuvor mit 63,04 Meter bei den Halleschen Werfertagen.

Der Greifswalder Benjamin Fredrich landete im B-Lauf über 1.500 Meter mit 3:48,28 Minuten auf Rang zwei. In den Nachwuchs-Wettbewerben konnte vor allem Anja Voß auf sich aufmerksam machen. Die Schülerin aus Neubrandenburg wurde über die 800 Meter in 2:15,12 Minuten Zweite.

Zurück