Erfolgreiche Masters aus MV bei der Hallen- und Winterwurf-DM
Von Dr. Elke Halm

Der Hessische Leichtathletik-Verband richtete 2025 die Deutsche Hallen DM und die Winterwurf DM der Masters in Frankfurt/Main aus. Die zwei Standorte, die Leichtathletikhalle im Sportzentrum Kalbach und der Bundesstützpunkt Leichtathletik, waren ein guter Austragungsort für beste Ergebnisse.
Unsere acht Masters-Leichtathleten zeigten sich bereits in guter Form, was die guten Platzierungen unterstreichen.
Erfolgreiche Medaillensammler waren Jeannette Denz (W50) vom Greifenpower e.V., Christian Sieg (M35) vom LAC Mühl Rosin, Nadine Kremer (W40) und Christian Donner (M45) vom LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz sowie Jan Kawelke (M50) vom LAC Mühl Rosin.
Jeannette gewann die Goldmedaille im Kugelstoßen (3kg) mit persönlicher Bestleistung und zugleich neuer Hallen-LBL von 13,52 m. Deutsche Meisterin!!!
Den Diskus warf Jeannette 30,92m und belohnte sich mit der Silbermedaille der Winterwurf DM.
Christian Sieg startete in 4 Disziplinen: im Weitsprung lieferte er sich ein spannendes Duell mit dem Deutschen Meister, Michael Schilke aus BW. Erst im letzten Versuch unterlag Christian denkbar knapp - mit nur 2cm. Deutscher Vizemeister wurde er mit 6,15m.
Im Hochsprung übersprang er 1,63m und belegte den 4. Platz; die 400m sprintete er in einer Zeit von 54,20sek. und kam auf den 6. Platz. Über die 200m belegte er den 5. Platz mit einer Zeit von 24,02sek.
Nadine Kremer startete im Kugelstoßen (4kg) und stieß die Kugel 11,42m weit und sicherte sich die Silbermedaille.
Bei der Winterwirf DM errang sie im Speerwurf mit einer Weite von 28,83m (SB) den 4.Platz.
60 Meter- Sprinter Christian Donner belegte mit persönlicher Bestleistung von 7,51sek einen hervorragenden Platz 2 und errang die Silbermedaille.
Jan Kawelke startete über drei Disziplinen. Über die 60m Hürden belegte er mit einer Zeit von 9,86sek Platz 2 und gewann die Silbermedaille. In seiner Paradedisziplin, dem Stabhochsprung, übersprang er die 3,50m und belegte den 4. Platz; im Hochsprung übersprang er die Höhe von 1,54m und belegte den Platz 5.
Irina Köhler (W40) vom LAC Mühl Rosin stellte sich der Konkurrenz in vier Disziplinen. In einem starken Teilnehmerfeld über die Sprintstrecken belegte sie über die 60m in einer Zeit von 8,71sek den 7. Platz. Über die 200m erlief sie sich den 6. Platz in einer Zeit von 29,23sek. In den Sprungdisziplinen belegte sie einen guten 4. Platz im Stabhochsprung mit einer übersprungenen Höhe von 2,20m und im Weitsprung erreichte sie mit einer Weite von 4,01m den 11. Platz.
Tino Mellmann (M50) vom SV Blau-Weiß Grevesmühlen startete in zwei Disziplinen bei der Winterwurf DM. Den Hammer warf er 35,88m und erreichte den 4. Platz; im Speerwurf erreichte er 41,10m, was den 6. Platz bedeutete.
Wir gratulieren herzlich und wünschen Jeannette Denz und Nadine Kant eine gute Vorbereitung auf die bevorstehende Hallen-WM in Gainesville (USA).