Erfolgreiche Sportler im Nachwuchslaufcup geehrt

Von Marian-Bernd Pries

Ehrungen für den Intersport-Nachwuchslaufcup 2017.
Jubeln konnten alle Teilnehmer bei der Intersport-Nachwuchslaufcup-Siegerehrung in Laage. (Foto: M.-B. Pries)

Im kleinen Städtchen Laage fand die Siegerehrung im Intersport-Nachwuchslaufcup Mecklenburg-Vorpommern 2017 statt. Die Laufserie für die unter 14-jährigen Mädchen und Jungen, die von Mitgliedern der AG Laufcup initiiert wurde, steckt mit ihrer dritten Auflage zwar fast noch in den Kinderschuhen, doch sie erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit.

Wie Jörg Knospe (SV Turbine Neubrandenburg), der gemeinsam mit Doreen Martin (PSV Wismar) für den Cup verantwortlich ist, berichtete, nahmen 18 Vereine von Wismar über Röbel und Eggesin bis hin nach Bergen an dem Wettbewerb teil. Immerhin elf von ihnen konnten sich in der Gesamtwertung über Medaillenränge freuen. Da nicht nur junge Leichtathleten teilnahmeberechtigt sind, kam es auch vor, dass der eine oder andere (noch?) Fußballer, Tischtennisspieler oder Kanute geehrt wurde.

Doch vor die Auszeichnung hatten die fleißigen Ausrichter der Veranstaltung vom SC Laage um den ideenreichen André Stache den Schweiß gesetzt. Am Vormittag konnten die jungen Läuferinnen und Läufer gemeinsam mit ihren Betreuern und Eltern bei einem geführten, lockeren Lauf über verschiedene Streckenlängen das kleine Städtchen an der Recknitz mit seinen vielen schönen Ecken kennenlernen. Nach dem Duschen und einem zünftigen Hot-Dog-Mittagessen begann die Siegerehrung. Dabei wurden Doreen und Jörg vom Laufwart des Verbandes, Michael Schulze, unterstützt .

Die Siege in den jeweils drei verschiedenen Altersklassen bei Jungen und Mädchen (U14, U12, U10) teilten sich fünf Vereine. Gastgeber SC Laage verbuchte zwei Goldmedaillen – dafür zeichneten bei den Jüngsten Natalia Kuberka (inzwischen LAC Mühl Rosin) und Benjamin Menge verantwortlich. Die weiteren AK-Siege teilten sich der LAV Bergen (Pauline Sledz), der SV HK Stralsund (Justin Zabel), der Gnoiener SV 24 (Lena Pommerehne) sowie der PSV Wismar (Colin Lenz). Dabei konnten sich nicht nur die Top drei über Medaillen und vom Namensgeber gestellte Sachpreise freuen, auch alle anderen Platzierten wurden mit Urkunden geehrt. Preise erhielten auch die aktivsten Teilnehmer. Jeweils zwölf der ausgeschriebenen 14 Läufe absolvierten Leonie Wolff und Collin Lenz (beide PSV Wismar), Leon Dargusch (SV Turbine Neubrandenburg) sowie Nico Gierz (SC Laage).

Den Pokal für den Sieg in der erstmals ausgetragenen Vereinswertung ging überlegen an den Sportclub Laage vor dem PSV Wismar und dem SV Turbine Neubrandenburg.

Als nächstes Ziel sehen die Organisatoren das Erreichen der 100-Teilnehmer-Marke an. Gerade für Schüler, die nicht unbedingt leistungssportlich ambitioniert sind, die aber über Spiel und Spaß hinaus Gefallen am sportlichen Wettkampf finden, ist die Intersport-Cupserie bestens geeignet. Die Wettbewerbe werden in kindgerechter Form ausgetragen, sind über das ganze Land verteilt und bei 14 Einzelwettbewerben und einem Staffelwettbewerb fällt es sicher nicht so schwer, an den fünf in die Wertung gelangenden Läufen teilzunehmen. Der Auftakt zum 4. Intersport-Nachwuchslaufcup erfolgt wie bei den Erwachsenen am 4. März beim Mühlenlauf in Wittenburg.

Zurück