Erster regionaler Nachwuchskader-Lehrgang in Berlin
Von Ralf Ploen
Im Zuge des auf der Basis des DLV-Nachwuchsleistungssportkonzeptes neu ausgerichteten Kaderbildungsprozesses - NK2 fand mit dem regionalen Nachwuchskader-Lehrgang die erste gemeinsame Maßnahme mit den Landesverbänden Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern im "Nordost"-Verbund statt.
Im Sportforum Hohenschönhausen trafen sich die NK2 und ausgewählte Landeskader, um den vereinbarten, aktualisierten Landeskadertest sowie verschiedene Trainingselemente durchzuführen. Das Programm in den jeweiligen Disziplingruppen wurde durch Nachwuchsbundestrainer und Landestrainer gestaltet. Sie traten auch mit den Heimtrainern in den Austausch.
Für unsere Athleten, insbesondere für die Landeskader, war es nach einer langen Zeit ohne den gewohnten Trainingsprozess eine erste Standortbestimmung und eine willkommene Möglichkeit, wieder den Sport zu erleben. Alle schauen mit viel Hoffnung auf die Freiluftsaison mit möglichst normalen Wettkampfmöglichkeiten. Für die Allerbesten ist das große Ziel die Teilnahme an den U18-Europameisterschaften, die Ende August in Rieti (Italien) stattfinden sollen. Jan-Gerrit Keil, Nachwuchsbundestrainer - Hochsprung, stellte den Mädchen und Jungen in seinem Vortrag den Weg in die Nationalmannschaft und zur U18-EM dar.
Die Testergebnisse der ausgewählten Landeskader werden deutschlandweit erfasst und zentral ausgewertet. In der Wettkampfsaison verfolgen die verantwortlichen Nachwuchsbundestrainer die Entwicklung und beobachten sie bei einzelnen Veranstaltungen bis hin zu den Deutschen Meisterschaften. Im Herbst wird dann entschieden, wer in den NK2 aufgenommen wird.
Auch unter den Bedingungen der Corona-Pandemie und unter Einhaltung der Vorgaben des Hygiene- und Schutzkonzeptes konnte eine gelungene Kadermaßnahme durchgeführt werden. Jeder nahm positive Aspekte mit nach Hause und die Athleten sicherlich Motivation für die kommenden Wochen der Saisonvorbereitung.