Familien-Wintertrainingslager war ein tolles Erlebnis
Von André Stache
Foto: André Stache
Mehr als dreißig Ausdauersportlerinnen und -sportler der Laager Laufgruppe waren Teilnehmer des diesjährigen Familien-Wintertrainingslagers in Zinnowitz auf der Insel Usedom. Der Winter hatte die Insel fest im Griff und trotzdem hatten die Übungsleiter für die Aktiven ein volles Programm erarbeitet und nutzten den Schnee für die Trainingseinheiten optimal. Morgendliche Ausdauerläufe, unzählige Steigerungsläufe, Koordinationsübungen und ein langer Dauerlauf, unter der Leitung eines Erwachsenen, verlangten nicht nur den Kindern und Jugendlichen alles ab, denn auch einige Erwachsene wurden aufgrund des vereisten Bodens an ihre körperlichen Grenzen gebracht. Aber das alles reichte den Aktiven nicht, sodass eine zünftige Schneeballschlacht, initiiert von den "großen Jungs", spontan zur zusätzlichen Trainingseinheit avancierte.
Immer wieder wurden die Einheiten durch Yoga, Gymnastik und verschiedene Dehnübungen unterbrochen und so neue Kraft geschöpft.
Im gastgebenden Haus Kranich fanden die Aktiven zudem Bedingungen vor, die die sportliche Aktion herausragend begleiteten. Neben der sportlergerechten Verpflegung wurden der große Saal und die hauseigene Sauna genutzt. Und in den trainingsfreien Zeiten waren die Tischtennisplatte und die Geräte im Fitnesskeller der Einrichtung sehr gut besucht.
Erwartungsgemäß waren am Sonntagmorgen in der Abschlussrunde alle platt und zufrieden. Mit diesem Trainingslager konnten die Läuferinnen und Läufer einen Saisonabschluss zelebrieren, der keine Wünsche offenließ.
Dem Haus Kranich, einer Einrichtung der Geistlichen Stiftung St. Georg und St. Spiritus zu Pasewalk, gilt abschließend ein Dankeschön, denn ohne dessen Unterstützung ist die Umsetzung einer solch arbeitsintensiven Veranstaltung nicht möglich.
ast