Feuer in Schweriner Laufhalle wahrscheinlich durch Brandstiftung

Das Feuer, das am Sonnabend die Schweriner Laufhalle zerstört hat, ist wahrscheinlich durch Brandstiftung entstanden. Die Ermittler gehen mittlerweile davon aus, dass die Halle in Brand gesteckt wurde. Erwiesen ist das jedoch noch nicht. Fachleute hatten am Montagmorgen in den Trümmern mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen.

Die Landeshauptstadt als Eigentümerin will die Laufhalle wieder aufbauen, sagte Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow. "Wichtig ist, dass wir zum gegenwärtigen Wert versichert sind." Zunächst müsse die Brandursache geklärt sein, dann würden versicherungsrechtliche Fragen geklärt. Laut Ulrich Schmitt, Amtsleiter Jugend, Schule und Sport, habe man bereits erste Kontakte mit dem Versicherer aufgenommen. Es gehen um eine "zügige Schadensaufnahme mit dem Ziel des Wiederaufbaus". Die Schadenshöhe liegt bei drei Millionen Euro.

Besonders betroffen sind die Leichtathleten des Schweriner SC (SSC). "Der Wiederbeschaffungswert der verbrannten Sportgeräte, die uns gehörten, beläuft sich auf 160 000 Euro", erklärte Abteilungsleiter Gerd Wessig. Allein den Wert der etwa 100 Stabhochsprung-Stäbe beziffert er mit rund 50 000 Euro. Die verbrannten Spezialmatten für den Stabhochsprung schlagen mit je 10 000 Euro zu Buche. Da tut die Welle der Solidarität, die der SSC bereits seit Sonntag erfährt, gut. "Der Brand ist zwar eine Katastrophe für uns, aber die vielen spontanen Hilfsbekundungen sind ein Trost", so Wessig.

Der Hochsprung-Olympiasieger von 1980 koordiniert die Hilfsaktionen mit viel Engagement. "Noch am Sonntagabend hat ein Schweriner Taxiunternehmen 1000 Euro gespendet", ist er dankbar. Ein Münchner Verein will dem SSC 20 Stabhochsprung-Stäbe schenken, die Stadt sagte bereits einen Container zur Lagerung der Sportgeräte zu. Mit im Boot sind auch der Landessportbund (LSB) und der Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern (LVMV). So hat der LVMV laut Präsident Jürgen Flehr kurzfristig 2000 Euro für den Kauf neuer Sportgeräte bereitgestellt. Auf der Homepage des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) wurde ein bundesweiter Spendenaufruf geschaltet. Darüber hinaus werden Schweriner Leichtathleten demnächst bei den Spielen der SSC-Volleyballerinnen und der Post-Handballer um eine Spende bitten.

Spenden an den Schweriner SC: Kontonummer 1711094036 bei der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, BLZ 14052000, Kennwort: Laufhalle.

Zurück