Fliegerhorst-Lauf: Ralf Klein mit Ehrennadel des LVMV ausgezeichnet

Ehrung in Trollenhagen (v.l.): Oberstleutnant Detlef Redmann, Ralf Klein, Stabsfeldwebel Michael Schulze und André Stache vom SC Laage. (Foto: privat)

Zum 18. Mal fand in Neubrandenburg der Fliegerhorst-Lauf auf dem Flughafen Trollenhagen statt. Fast 20 Jahre hatten die Organisatoren um den verantwortlichen Diplomsportlehrer der Bundeswehr, Ralf Klein, Strecken von drei und acht Kilometern angeboten. In der Sportstadt Neubrandenburg hat der Lauf einen sehr guten Ruf und für viele auch einen Charme, der jedes Jahr aufs Neue erblüht.

Nach dem Start ging es für die 118 Läuferinnen und Läufer auch diesmal traditionell an abgestellten Flugzeugen und vielen geschichtsträchtigen Gebäuden vorbei. Anschließend liefen die Aktiven über die Start- und Landebahn zurück zum Unterkunftsbereich.

Da das Feld der militärischen Teilnehmer sehr übersichtlich war, konnte der SV Turbine Neubrandenburg den Mannschaftspokal wieder einmal mit nach Hause nehmen. Auf den zweiten Platz in dieser Wertung kam die Luftwaffeninstandhaltungsgruppe 22, die damit auch stärkste militärische Mannschaft wurde.

Für den Gesamtverantwortlichen Ralf Klein wurde der Lauf auf dem altehrwürdigen Gelände dann noch einmal emotional. Stabsfeldwebel Michael Schulze verlieh dem 54-Jährigen, der als Volkslaufwart des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern (LVMV) tätig ist, die Ehrennadel des Verbandes. Vorgeschlagen hatte ihn die Laufgruppe des Sportclubs Laage.

Ralf Klein engagiert sich weit über das normale Maß hinaus für den Sport und für die Soldaten ‒ in einem Verantwortungsbereich, der den gesamten Süden Mecklenburgs umfasst. Neben der Ausbildung von Abnahmeberechtigten für das Deutsche Sportabzeichen und der Abnahme unzähliger Sport, Lauf- und Walkingabzeichen ist der Fußball seine große Leidenschaft. Ralf Klein nahm die Ehrung stolz entgegen.

Zurück