Fortbildung "Nordic Kids" in Wustrow

Das zweite Ausbildungswochenende der Trainer C-Ausbildung bedeutete für einige Teilnehmer bereits eine erste Bewährungsprobe. Die ersten drei Lehrproben standen auf dem Programm, dazu die Praxiseinheiten zum Sprinten/Hürdenlauf und die allgemeinen Inhalte des Grundlagentrainings.

Nachdem am ersten Wochenende Aspekte der allgemeinen Trainingslehre, sportbiologische Grundlagen, rechtliche Fragen und Wettkampfregeln sowie der Disziplinbereich "Lauf" theoretisch und praktisch beleuchtet wurden, bildeten am vergangenen Sonnabend „Sprinten, Hürden- und Staffellauf" (Referent: R. Konow) sowie die Vermittlung allgemeiner Inhalte des Grundlagentrainings einen Schwerpunkt.

Dafür konnte mit Sportwissenschaftler und EBC-Trainer Christian Vorein ein kompetenter Referent gewonnen werden, der allen angehenden C-Trainern die Grundlagen des Basketballspiels theoretisch und praktisch vermittelte sowie dessen Transfereffekte für das leichtathletische Grundlagentraining erläuterte.

Am Sonntag standen Aspekte der Kommunikation zwischen Athlet und Trainer sowie die Trainingsplanung auf dem Programm. Abschließend hieß es dann für drei Teilnehmer das erste Mal: Seitenwechsel! Nach einer Planungsphase sollte eine eigene Trainingseinheit angeleitet werden.

Hier zeigte sich, dass (die immer noch amtierende Juniorenweltrekordhalterin im Hochsprung) Heike Balck und Sprungkollege Steffen Weihe bereits alte Hasen im Übungsleiter-Geschäft sind. Aber auch Gerd Wessig (Olympiasieger und Weltrekordhalter im Hochsprung 1980) bewies, dass er sehr kompetent auf der anderen Seite - nämlich als Trainer - seinen Mann stehen kann. So hat das Sprungtrio die (Mess)latte für die nachfolgenden Teilnehmer - wie zu aktiven Zeiten – hoch aufgelegt.

Von allen Referenten wurde die sehr interessierte und aktive Teilnahme aller Teilnehmer ebenso lobend hervorgehoben wie der sehr freundschaftliche Umgang miteinander. So macht – trotz des anstrengenden Programms – Ausbildung auch Freude!

Zurück