Gelungene Titelkämpfe der Youngster in Sanitz

Von Ralf Ploen

Zu einem tollen Leichtathletikfest unserer jüngsten Athleten wurden die U12/U10-Landesmeisterschaften in Sanitz, an denen fast 250 Mädchen und Jungen aus über 20 Vereinen teilnahmen. Ein großes Lob geht an den LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz, der die Titelkämpfe ausgezeichnet vorbereitete und ausrichtete, sowie an die Kampfrichter und Helfer! Die jungen Talente dankten es mit vielen guten Leistungen.

Dabei gab es ganz fleißige Medaillensammler. An der Spitze steht mit Karla Huth von der HSG Uni Rostock eine der jüngsten Starterinnen. Sie holte gleich vier Mal Gold. Landesmeisterin wurde die Hansestädterin über 50 Meter in 8,18 Sekunden, im Weitsprung mit 3,50 Meter, über 800 Meter in 3:09,04 Minuten und mit ihren Teamgefährtinnen in der 4-x-50-Meter-Entscheidung der U10.

Jeweils zwei Titel bei den Mädchen errangen Mia Parge und Pia Hasenjäger (beide Gnoiener SV). Erstere gewann in der Altersklasse 11 den Hochsprung mit 1,40 Meter und die 800 Meter in 2:42,17 Minuten. Pia siegte in der Altersklasse 10 über 50 Meter in 7,58 Sekunden und über 800 Meter in 2:44,47 Minuten.

Bei den Jungen glänzte Max Blanck (TSV 1860 Stralsund) mit drei Goldmedaillen in der Altersklasse 9. Über 50 Meter in 7,89 Sekunden, im Weitsprung mit 4,11 Meter und über 800 Meter in 2:42,20 Minuten war er nicht zu schlagen. Außerdem wurde er im Ballwurf Zweiter. Eine Altersklasse tiefer dominierte Edgar Sarakewitz (PSV Wismar) mit drei Titeln. Er lag über 50 Meter in 8,12 Sekunden, im Weitsprung mit 3,50 Meter und im Ballwurf mit 32,00 Metern vorn. Auch er holte noch eine Silbermedaille - im 800-Meter-Rennen.

Deutlich ausgeglichener ging es in den höheren Altersklassen zu. Jan Fatyga (LG Neubrandenburg) gewann den Weitsprung der 11-jährigen Jungen mit 4,29 Meter und wurde im Ballwurf Zweiter. Sein zweites Gold sicherte er sich mit der 4-x-50-Meter-Staffel seines Vereins. Zu dieser zählte auch Joe Caine Blackburn, der in der Altersklasse 10 zudem den Weitsprung mit 4,30 Meter für sich entschied.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Mädchen und Jungen sowie ihren Trainern und freuen uns, dass nach dieser langen Pause die Vereine mit ihrem großen, nicht nachlassenden Engagement so stark zurückgekommen sind!

Zurück