Gold für Ralf Bartels in Nürnberg

Von Christoph Thürkow
Jugendwart

Kugelstoßer Ralf Bartels (SC Neubrandenburg) hat bei den Nationalen Titelkämpfen der Leichtathleten in Nürnberg für die einzige Medaille aus Sicht des Landesverbandes gesorgt. Mit 20,60 Meter, gestoßen auf einer Nebenanlage, gewann der SCN-Starter vor seinem Dauerrivalen Peter Sack aus Leipzig (20,41 Meter).

Ebenfalls im Kugelstoßen sicherte sich Mehrkampf-Spezialistin Julia Mächtig (SC Neubrandenburg) den 5. Platz mit persönlicher Bestleistung von 15,49 Meter. Platz 10 gabs obendrauf im Weitsprung (6,06 Meter). 6,15 Meter reichten Siebenkampf-Kollegin Sonja Kesselschläger (ebenfalls SC Neubrandenburg) um auf Platz acht zu springen. Mit übersprungenen 4,35 Meter konnte sich Martina Strutz (Schweriner SC) den 6. Platz in der Stabhochsprung-Konkurrenz sichern. Auch wenn es damit leider nicht zur erhofften Olympia-Qualifikation gereicht hat.

Über die 200 Meter Sprint-Strecke sorgte der Greifswalder Sebastian Steffen für Aufsehen. Nach 20,92 Sekunden als sicherer Vorlauf-Zweiter ließ er im Finale 20,89 Sekunden folgen und errang so den 5. Platz.

Ebenfalls vom Greifswalder SV 04 konnten zwei weitere Athletinnen für gute Platzierungen sorgen. Carmen Siewert blieb im 5.000-Meter-Rennen ein weiteres Mal in dieses Saison unter der 17-Minuten-Marke und erreichte in 16:57,23 Minuten den achten Rang. Ebenfalls auf Platz acht kam ihre Vereinskameradin Marie-Christin Lehm. Sie erzielte mit dem Diskus 46,94 Meter.

Im Rahmen der Erwachsene-Titelkämpfe trugen die Jugendlichen ihre Staffel-Meisterschaften aus. Mit zwei Medaillen konnten hier die Nachwuchs-Läufer aus unserem Land überzeugen. Michael Breindl (im Vorlauf), Robert Horn (im Endlauf) sowie Ben Slabon und Chris Gerdel ließen im Finale über 3 mal 1.000 Meter mit 7:22,95 Minuten alle Gegner hinter sich und gewannen Gold mit neuem Landesrekord. Platz vier errang die Startgemeinschaft Rostock-Ludwigslust-Mühl Rosin mit Tom Schlegel (im Vorlauf), Philip Guth (im Endlauf) sowie Tom Gröschel und Reno Kolrep (7:32,24 Minuten).

Nachdem sich bereits im vergangenen Jahr die 3-mal-800 Meter-Staffel des SC Neubrandenburg über Bronze freuen durfte, taten das dieses Mal die Mädchen des 1. LAV Rostock. In 6:49,99 Minuten sicherten sich Christin Adler (im Vorlauf), die Zwillinge Theresa (im Endlauf) und Luisa Nitz sowie Laura Grotjohann den 3. Platz.

Zurück