Gröschel gewinnt auch in Darmstadt

Tom Gröschel (rechts) und Nico Sonnenberg machten den Sieg unter sich aus. (Fotos: LVMV)

Mit einem glänzenden Auftritt hat sich Tom Gröschel am Sonntag in Darmstadt für die Crosslauf-Europameisterschaften am 8. Dezember in Belgrad (Serbien) empfohlen. Im Schlussspurt konnte sich der Rostocker (26:35,0 min) beim Darmstadt-Cross in der U23-Wertung über 8.500 Meter gegen seinen Frankfurter Konkurrenten Nico Sonnenberg (26:35,6 min) durchsetzen und kann so sicher für die kontinentalen Titelkämpfe in zwei Wochen planen.

Die Ausgangsposition für den Athleten vom TC Fiko Rostock war nach seinem U23-Sieg von vor zwei Wochen in Pforzheim denkbar gut. "Ich konnte taktisch laufen, brauchte nach Pforzheim nicht viel machen. Die anderen mussten agieren, ich konnte mich im Windschatten verstecken", beschreibt Tom Gröschel den Lauf in Darmstadt.

"Ich habe mich die ganze Zeit am Ende der Spitzengruppe aufgehalten. Erst 400 Meter vor dem Schluss habe ich angegriffen und konnte mit einem langen Spurt wie schon in Pforzheim gewinnen", freut sich der angehende Polizeimeister über sein starkes Auftreten in der Hochschulstadt Darmstadt. Für die Cross-EM in Serbien hat der 22-Jährige auch schon ein konkretes Ziel: "In der U20 wurde ich einmal 19. bei der Cross-EM. Diese Platzierung würde ich gerne toppen. Und auch mit der Mannschaft des Deutschen Leichtathletik-Verbandes können wir sicherlich unter die ersten sechs kommen."

Beim größten deutschen Crosslauf mit über 800 Teilnehmern konnten auch die anderen Starter aus Mecklenburg-Vorpommern überzeugen. Die Greifswalderin Sandra Eltschner wurde im Lauf der Frauen und U23-Juniorinnen Fünfte. Einen Sieg konnte gar die jüngste Starterin aus MV feiern. Charlotte Spitzner vom 1. LAV Rostock gewann nach einem taktisch sehr klugen Lauf in der W13 über 2,5 Kilometer. Vereinskameradin Leonie Poppe kam eine Altersklasse höher als Gesamtdritte ins Ziel. Im gleichen Lauf wurde Johanna Flacke vom Bad Doberaner SV 20., in der W15 sogar 14.

Auf Rang 15 kam Erik Schoob bei den 14/15-jährigen Jugendlichen ins Ziel und wurde damit in seiner Altersklasse der M14 Vierter. Adrian Poppe (MJ U18) und Maxi-Christin Wittig (WJ U20) belegten in ihren Läufen über 4.400 Meter jeweils den 15. Rang. Robert Thom stürzte im Vorlauf beim Sprint-Cross und konnte nicht weiter laufen.

Zurück