Günther Weber Stiftung fördert den Leichtathletik-Nachwuchs des SCN

Für den 27. Januar 2011 lag die Einladung durch den Stiftungsrat auf dem Tisch: Vertragsunterzeichnung beim Maschinenbau Weber auf dem Datzeberg. Unsere junge Leichtathletiktruppe unter Begleitung von Astrid Kumbernuss und den Trainern Torsten Schmidt und Carsten Hodea fand sich pünktlich 15:30 Uhr ein, wo sie durch Frau Weber im Auftrag des Stiftungsrates begrüßt wurde.

Der Chef des Betriebes, Herr Günther Weber, hatte es sich nicht nehmen lassen den doch noch recht jungen Leistungssport-Nachwuchs zu begrüßen und ihm wichtige Worte mit auf dem Weg zu geben. Das Credo von Herrn Günther Weber lautete: Leistungen sind heutzutage ganz entscheidend und vorn zu sein muss das Ziel sein. Die junge Generation muss motiviert werden ihre Zukunft in unserer Region und hier in Neubrandenburg zu sehen.

Da decken sich die Vorstellungen von Weber-Maschinenbau, die im Wettbewerb mit der internationalen Konkurrenz auf dem Weltmarkt steht, mit den Zielen unserer Leistungs-Leichtathletik im Sportclub Neubrandenburg. Für das offensive Angehen dieser Ziele unterstützt die Günther-Weber-Stiftung fünfzehn unserer jungen Sportlerinnen und Sportler im Zeitraum von drei Jahren mit jeweils 10.000 € auf nachhaltige Art und Weise.

Die Meinung unserer Olympiasiegerin Astrid Kumbernuss: Eine derartige Förderung ausgerechnet für die Jüngsten hat es in den letzten 15 Jahren nicht gegeben. Es unterstützt die intensiven Bemühungen zur Zukunftssicherung der SCN-Leichtathletik unter Nutzung der sehr guten Trainings- und Wettkampfbedingungen und ist ein weiterer wichtiger Baustein für die insgesamt ausgezeichnete Situation in unserer Abteilungsarbeit. Für die Umsetzung dieser Ziele ist eine hoch motivierte und gut ausgerüstete Nachwuchstruppe unabdingbar.

Sehr beeindruckt von dem Empfang und der Bewirtung, von den Worten zur Vertragsunterzeichnung, der Übergabe der T-Shirts "Die Weberstarken" und der Betriebsbesichtigung, stiegen wir wieder in unsere Fahrzeuge um in den Klub zurück zu fahren.

Nun gilt es für das junge Team "Die Weberstarken" bei den Wettkämpfen im Lande und bundesweit präsent und erfolgreich zu sein.

Zurück