Guter Start ins neue Jahr: Hallensaison beginnt vielversprechend

Wuchtete die 7,26 Kilogramm schwere Männerkugel erstmals über 19 Meter: Dennis Lewke vom SC Neubrandenburg. (Archivfoto: I. Hensel)

Am vergangenen Wochenende stiegen eine Vielzahl von Athletinnen und Athleten in die Hallensaison 2015 ein. Dabei gab es bereits einige bemerkenswerte Resultate zu verzeichnen.

Beim Kugelstoß-Meeting in Gammertingen wuchtete Dennis Lewke die Männerkugel erstmals über 19 Meter. Mit 19,01 Meter war der 21-jährige hinter Tobias Dahms vom VfL Sindelfingen, der auf 19,37 Meter kam, zweitbester Deutscher. Patrick Müller steigerte sich als Vierter mit dem 7,26-kg-Gerät auf 18,33 Meter. In der U20-Konkurrenz gewann er mit 20,06 Meter vor seinem ein Jahr jüngeren Trainingskameraden Merten Howe (alle SC Neubrandenburg), der 18,39 Meter erreichte.

Beim Gerhard-Schlegel-Sportfest in Berlin siegte Eric Millrath im Kugelstoßen der Männer mit 17,16 Meter. Rico Thränert (beide Schweriner SC) wurde über 300 Meter Zweiter in neuer persönlicher Bestzeit von 34,27 Sekunden. U20-Athlet Marek Sefranek (SG Greifswald) startete ebenfalls bei den Männern. Er gewann über 60 Meter nach schwachem Start in 6,94 Sekunden. Über 150 Meter sprintete er in neuer Bestzeit von 16,29 Sekunden auf Rang zwei. Bastian Rudolph (SC Neubrandenburg) scheiterte im Hochsprung nur knapp an der neuen persönlichen Bestmarke von 2,12 Meter, nachdem er zum Weihnachtssportfest Ende letzten Jahres 2,11 Meter bezwungen hatte.

Einen starken Wettkampf zeigte Peter-Michael Arndt im Weitsprung der U20, den er mit 7,31 Meter gewann. Er setzte sich damit an die Spitze der Deutschen U20-Hallenjahresbestenliste. Tom Linus Humann (beide Schweriner SC) siegte im Stabhochsprung mit 4,50 Meter. Julian Koszinski (1. LAV Rostock) überquerte über 60 Meter Hürden in 8,40 Sekunden als Erster die Ziellinie. Zweimal Rang zwei ging an den gerade in die Altersklasse U18 aufgestiegenen Frieder Scheuschner (HSG Uni Greifswald) – über 60 Meter (7,17 Sekunden) und über 150 Meter (16,82) setzte er neue Hausrekorde.

Bei den Mädchen gewann Luisa Hellriegel (Schweriner SC) mit 3,60 Meter den Stabhochsprung. Julia Hammerschmidt erreichte über 60 Meter Hürden den zweiten Platz und durfte sich über die Normerfüllung für die U20-Hallentitelkämpfe freuen. Ihre Schwester Vanessa (beide HSG Uni Greifswald) startete in der U18 über 60 Meter Hürden und erzielte als Siegerin mit 8,66 Sekunden eine Klassezeit. Claudia Hillenhagen (SCN) landete mit 11,53 Meter im Dreisprung ebenso auf dem zweiten Rang wie Karoline Steppin (SSC) mit 5,52 Meter im Weitsprung.

Zurück