Halbstundenlauf beim Volkssporttag in Laage

Traditionell nutzten viele hundert Sportler den Maifeiertag in Laage, um Rad zu fahren, Volleyball zu spielen oder am Halbstundenlauf teilzunehmen. Für die fast sechzig Läuferinnen, Läufer und Walker war der 30-minütliche Dauerlauf eine willkommene Abwechslung.

Ohne Druck und dem unvermeidlichen Wettkampfstress zogen die Aktiven ihre Runden. Bahn für Bahn spulten die Läuferinnen und Läufer ab und einige schafften dabei 6.000 Meter und mehr. Viele Eltern waren von ihren Kindern regelrecht begeistert, nachdem das Erstaunen gewichen war.

Es ist für viele Menschen einfach eine unglaubliche Energieleistung, 30 Minuten am Stück zu laufen. Die sechs bis zehnjährigen zeigten allerdings, was durch regelmäßiges Training möglich ist. Als Bestätigung für die erbrachten Leistungen erhielten alle Aktiven eine Urkunde und einen Pokal, aus den Händen von Frau Birgit Lendner. Sie hatte, wie in den vergangenen Jahren, die Organisation und damit die Verantwortung übernommen. Der Erfolg gab ihrem Konzept am Ende recht. Sport am Maifeiertag ist eben eine echte Alternative.

Zurück