Halbzeit bei der WM der Masters in Tampere mit tollen Erfolgen für unser MV-Masters-Team

Von Elke Halm

Im finnischen Tampere sind am Dienstagabend die Masters-Weltmeisterschaften mit einer stimmungsvollen Feier eröffnet worden. Aus über 90 Nationen haben 4618 Athletinnen und Athleten 9503 Einzelmeldungen abgegeben. Die größte Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen auch in diesem Jahr die Gastgeber: Finnland führt mit 1135 Starterinnen und Startern die Nationenliste an; aus Deutschland nehmen 319 Masters, davon 6 Masters aus MV, an der WM teil.
Bei sommerlichen Temperaturen sind unsere Masters in ihre Wettkämpfe gestartet.

Sprint

Dr. Gottfried Behrens war gleich am ersten Tag über die 100 m aufgerufen. Leider verletzte er sich mit einer Muskelzerrung und musste aufgeben. Am vierten Tag standen die 200m Sprintläufe auf dem Programm. Hier kam er als Vierter in seinem Lauf in einer Zeit von 32,98 ins Ziel. Es war ein großes Teilnehmerfeld mit 33 Masters aus der ganzen Welt. Gottfried belegte einen beachtenswerten 24. Platz.

Cross

Am zweiten Tag der WM ging es außerhalb des Ratina Stadions im Pyynikki Ridge zu den Crossläufen.
Katja Knospe (W55) startete mit insgesamt 15 Masters über die 8 km-Distanz. In ihrer Einzelwertung belegte sie den 4. Platz in einer Zeit von 32:55 min. In der Team-Wertung war sie sehr erfolgreich: gemeinsam mit Christiane Buxton und Ute Krause ist Katja Vize-Weltmeisterin.

Kugelstoßen

Am 4. Tag der WM standen neben den 200m Sprints und den 10-Kampf-Disziplinen das Kugelstoßen für unsere beiden Master-Asse auf dem Programm.
Auch heute ließ Petrus die Sonne scheinen. Nach einem spannenden Wettkampf der 12 Teilnehmerinnen wurden in ihrer AK (W45) Nadine Kant Weltmeisterin mit einer Weite von genau 13,00 m und Jeannette Denz WM-Dritte mit einer Weite von 11,01 m.

Wir gratulieren herzlich!

An den folgenden WM-Tagen geht es weiterhin um gute Zeiten und Weiten: für Katja über die lange Sprintstrecke (400m), über 5.000m und in ihrer Paradedisziplin über 2.000m Hindernis und für Jeannette im Diskuswurf.

Zurück