Halbzeit in der KLV-Cross-Cup-Serie im Landkreis Ludwigslust-Parchim
Von Jens Herklotz
Mit Rekord-Teilnehmerzahlen fanden die ersten beiden der vier Läufe umfassenden Cross-Cup-Serie des KLV Ludwiglust-Parchim statt. Insgesamt gingen 504 Läufer in Neustadt-Glewe und Hagenow an den Start und meisterten die sehr anspruchsvollen teils sehr hügeligen Streckenprofile.
Nach vielen Jahren machte der SV Fortschritt Neustadt-Glewe am 18.03. mit neuen Strecken den Auftakt. Bei sonnigem Wetter und durch die gute Organisation war die Stimmung ausgezeichnet und „alles lief wie am Schnürchen“. Am Ende herrschte Einigkeit, dass der Veranstalter auch im kommenden Jahr Gastgeber für einen der vier Läufe sein soll.
Am 25.03. folgte dann der 17. Hagenower Frühjahrscross im Hagenower Naturschutzgebiet „Bekow“, bei dem es neben Punkten für die Kreis-Cross-Cup-Wertung auch um den Grundschul-Pokal des Hagenower Bürgermeisters ging. Vier Schulen wetteiferten um den Wanderpokal, den sich in diesem Jahr die Europaschule aus Hagenow souverän sichern konnte. Besonders freuten sich die Organisatoren des Hagenower SV darüber, dass Läufer von Union Wesenberg und vom Bad Doberaner SV teilnahmen.
Nach den Osterferien sind die beiden verbliebenen Strecken in Zarrentin und Wittenburg zwar flach, aber nicht weniger anspruchsvoll. In Zarrentin am Schaalsee-Ufer (19.04.) weht sehr häufig eine steife Brise, die es den Läufern nicht leicht macht. Beim abschließenden Lauf in Wittenburg (26.04.), der vom Wittenburger SV mit Unterstützung der TSG Wittenburg organisiert und durchgeführt wird, gehen auch die Grundschüler der Wittenburger Grundschule an den Start. Der Wittenburger „Schäferbruch“ ist nach 2022 zum zweiten Mal die Austragungsstätte. Auf den gut einsehbaren Rundkursen der städtischen Parkanlage war es im vergangenen Jahr ebenfalls sehr windig. Mal sehen, was uns dieses Jahr erwartet.
Am Ende der Serie gehen von den Teilnehmern drei der vier Läufe in die Wertung ein. Der punktbeste Läufer und die punktbeste Läuferin in jeder Altersklasse sichern sich einen der begehrten Pokale, die auch in diesem Jahr von der Firma Reiner Thoma aus Hagenow zur Verfügung gestellt werden.