Hürden-Ass Willi Mathiszik beim DLV-BewegungsCamp am 14. Juli in Rostock

Von Deutscher Leichtathletik-Verband
Referat Public Relations

Willi Mathiszik (LAZ Leipzig) musste nicht lange überlegen. Der U23-Vizeeuropameister 2005 im 110-Meter-Hürdenlauf kommt 32 Tage vor Beginn der Weltmeisterschaften in Berlin (15. bis 23. August) zum Straßen-Event, das der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) zusammen mit Nike, der DAK und dem WM-Organisationskomitee (BOC) am 14. Juli in seiner alten Heimat Rostock anbietet. Willi Mathiszik wird die Teilnehmer auf dem Neuen Markt (9 bis 17 Uhr) unterstützen und dabei die spannenden Mitmach-Stationen auch selbst ausprobieren – was dem gebürtigen Rostocker nicht schwer fallen wird, denn er war bereits im vergangenen Jahr bei einem DLV-BewegungsCamp dabei. Bis 2004 startete der 25 Jahre alte Sprinter für den 1. LAV Rostock.

Neben Willi Mathiszik haben auch Dr. Liane Melzer, Sportsenatorin der Hansestadt Rostock, der Präsident des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern Jürgen Flehr und Andrea Ziercke, DLV Athletensprecherin ihr Kommen zugesagt.

„Auf dem Neuen Markt wird am Dienstag mächtig was los sein“, verspricht DLV-Projektleiter David Deister. „Insgesamt 600 Anmeldungen sind registriert. Und am Nachmittag werden noch mehr Teilnehmer erwartet, die die Bewegungs-Stationen testen. Das verstärkt beim 50-köpfigen Helferteam und mir natürlich noch einmal die Vorfreude.“ Belohnt wird beim DLV-BewegungsCamp, wer mit großem Einsatz dabei ist. Die „sportlichste Klasse“ wird mit Event-T-Shirts ausgezeichnet. Außerdem werden die „sportlichsten Lehrer“ gesucht. Und es geht um die Ehre: Denn nach allen sechs Veranstaltungen wird die „sportlichste Stadt“ ermittelt, also die Stadt, in der alle Teilnehmer zusammen die meisten bunten Chips gesammelt haben. Einen Chip erhält jeder, der eine der insgesamt zehn Mitmach-Stationen erfolgreich absolviert hat.

Nach bislang drei Camps liegt Iserlohn mit 8.460 Chips in dieser Wertung vorne. Kann Rostock dieses hervorragende Ergebnis überbieten? Auf die Gewinnerstadt warten Sportgeräte im Wert von 1.000 Euro. Die DAK Rostock unterstützt die Aktion als Gesundheitspartner. „Beim Surfen am Computer sind die Kids meistens Top“, erklärt DAK-Chef Lutz
Reglin. „Doch der Auftritt in Turnschuhen wird oft zum Flop. Wenn unsere Kinder mit Spiel und Spaß Lust auf Bewegung bekommen, dann ist das Gold wert.“

Vormittags und mittags richtet sich das Camp in erster Linie an Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Klasse. Jüngere Kinder, ihre Eltern und alle anderen Interessierten sind ab 14.30 Uhr herzlich willkommen.

Zurück