1. DAK-Walking- und Nordic Walking-Cup 2008

von Dirk Redlich

Mit fünf Medaillen – zwei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille – erfüllten die Athleten des LVMV die Erwartungen, verfehlten die Bilanz des Vorjahres (3/ 2/ 1) jedoch knapp.
Als klarer Favorit mit der besten Vorleistung aller gemeldeten Hürdensprinter angereist, demonstrierte Richard Bienasch (1. LAV Rostock, Trainer: P. Schörling) als Schnellster der Vor- und Zwischenläufe (8,00 s bzw. 7,97 s), dass er nach dem Sieg über 110 m Hürden der B-Jugend bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2007 in Ulm nun auch den Hallentitel über 60 m Hürden erkämpfen will. Konzentriert und selbstbewusst ging er zum Endlauf an den Start, in 7,91 s sprintete er sicher zur Goldmedaille.
Ebenso souverän erkämpfte sich Chris Gerdel (SC Neubrandenburg, Trainer: R. Puhlmann) den Titel über 1500 m. Als Vorlaufschnellster übernahm er im Endlauf vom Start an die Führung, die er von Runde zu Runde ausbaute. Mit der gleichen Renntaktik wie im Vorjahr verteidigte Chris seinen Hallentitel in 3:53,49 min. souverän.
Hendrik Müller (SC Neubrandenburg, Trainer: G. Bergmann) errang mit sehr guten 18,48 m Silber im Kugelsoßen. Sein weitester Stoß landete nur knapp vor der 19 m-Linie, wurde aber leider vom auffällig strengen Kampfrichter für ungültig erklärt. Den Sieger, U 18-Weltmeister David Storl (LAC Erdgas Chemnitz, 19,86 m), hätte er aber auch mit dieser Leistung nicht bezwingen können.
Über die Silbermedaille durfte sich auch Felix Ortmann (Schweriner SC, Trainer: M. Schröder) freuen. Er sprang bereits im ersten Durchgang der Dreisprungkonkurrenz sehr gute 14,79 m. Die nächsten beiden Versuche gingen sogar noch näher an die 15 m-Marke, waren aber leider jeweils knapp übertreten. Mit weiteren gültigen Versuchen von 14,74 m und 14,69 m erwies er sich als würdiger Vizemeister. Wie Felix begann auch Martin Neckien (Schweriner SC, Trainer: M. Schröder) den Dreisprungwettbewerb mit seiner Tagesbestweite (14,60 m). Bei weiteren sehr guten Versuchen verschenkte er am Brett leider einige Zentimeter. Nach seinem 4. Platz im Vorjahr durfte sich Martin am Ende aber zu recht über Bronze freuen. Am Abend zuvor wurde er mit 6,86 m bereits Sechster im Weitsprung.
Endkampfplatzierungen erreichten außerdem Tobias Ernst (Schweriner SC, Trainer: T. Schuldt) mit Platz 4 im Kugelstoßen (17,34 m), Tom Konrad (Schweriner SC, Trainer: A. Rändler) als Fünfter im Stabhochsprung (4,80 m), Yella Schürmann (SC Neubrandenburg, Trainer: G. Bergmann) mit Platz 5 im Diskuswerfen (B-Jugend, 39,92 m), Laurine Normann (Schweriner SC, Trainer: T. Schuldt) mit Platz 7 im Kugelstoßen (13,63 m) sowie Peter Tardel (1. LAV Rostock, Trainer: P. Schörling) als Achter über 60 m (7,06 s, ZL: 7,03 s).
Im Anschluss an die Titelkämpfe in Düsseldorf gab der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) sein Aufgebot für den traditionellen U20-Hallenländerkampf zwischen Deutschland, Italien und Frankreich bekannt. Im Sportzentrum Brandberge (Halle/Saale) werden am 1. März Richard Bienasch, Felix Ortmann und Hendrik Müller die Farben des DLV vertreten.
Jugendwart Christoph Thürkow und Landestrainer Dr. Peer Kopelmann gratulieren den erfolgreichen Athleten und ihren Trainern und wünschen eine erfolgreiche Vorbereitung auf die Freiluftsaison.

Zurück