1. scn energy-Lauf in Jatznick

Von Manfred Krüger

Eine recht gute Beteiligung hatte der erste scn energy-Lauf, in Jatznick, der als 9. Landescuplauf in diesem Jahr ausgetragen wurde. Am Start waren 151 Läuferinnen und Läufer aus 30 Vereinen und Gemeinschaften auf den drei ausgeschriebenen Strecken von 2km, 7,5km und 15km.
Bei guten Bedingungen von Temperaturen um 20°C und leichtem Wind setzten sich auf dem anspruchsvollen, welligen Kurs in den Hauptläufen die Favoriten recht deutlich durch.
Einen klaren Sieg bei den Frauen über 7,5km erzielte Beate Krecklow (AK W 35) vom Greifswalder SV 04 in 28:50 vor Sylke Möbius (AK W 40) vom TSV Prenzlau 62 in 32:17 und Uta Donner (AK W 30) vom Laufteam Rügen in 33:04.
Diese Strecke wurde auch für die Männer der AK M 70 als Cuplauf gewertet.
Hier siegte Werner Freitag (FHSG Stralsund) in 37:45 vor Arno Tetzlaff (Laufteam Rügen) in 38:37 und Herbert Poschmann (HSG Uni Greifswald) in 39:59.
Bei den Männern hatte Stefan Berndt (AK M 20/SV Turbine Neubrandenburg) schon bei Halbzeit der 15km-Runde einen sicheren Vorsprung, den er bis ins Ziel noch ausbauen konnte. Er siegte in 51:37 vor Nils Schmiedeberg (AK M 40/TriFun Güstrow) in 53:24 und Jürgen Timm (AK M 45/HSV Neubrandenburg) in 54:01. Insgesamt blieben 14 Läufer auf dieser Strecke unter der begehrten Stundenmarke.
Eine starke Leistung zeigte einmal mehr Herbert Stromeyer von der HSG Uni Greifswald mit dem Sieg in der AK M 65 in der Zeit von 1:08:31.
Auch zwei Frauen stellten sich der Herausforderung der großen Runde. Gabi Seifert (AK W 50) vom Neubrandenburger Lauftreff lief 1:07:41 und Kathleen Steinicke (AK W 30) vom SV Einheit Ueckermünde kam nach 1:15:38 ins Ziel.
Die ältesten Teilnehmer dieser Veranstaltung waren Waltraud Garnitz (AK W 65) vom SV Post/Telekom Schwerin und Fred Wendt (AK M 70) vom SV scn energy Torgelow, sie erhielten dafür ein kleines Präsent.
In einer Sonderwertung wurde diesmal die schnellste Kindergärtnerin/Erzieherin gesucht. Diesen Titel errang Sylke Möbius, die dafür eine Urkunde und für ihre Kindergartengruppe eine Wundertüte und einen großen Eimer mit Lutschern bekam. Die stärkste Kindergruppe auf der 2km-Strecke kam von der SVG Eggesin 90. Sie erhielt dafür eine „Schatzkiste“ und ihre Trainerin Rita Fründt eine extra dafür gefertigte Urkunde.
Ein großes Dankeschön gilt allen Sponsoren und den freiwilligen Helfern, ohne deren Einsatz die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre.
Ergebnisse der Läufer aus der Region:
1. scn energy-Lauf in Jatznick

Zurück