12.800 Schüler beim Laufabzeichen-Wettbewerb 20010/2011

In diesem Jahr wetteiferten die Schüler unseres Landes bereits zum 10.Mal um die besten Ergebnisse im Laufabzeichen-Wettbewerb der AOK und des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern (LVMV). Es beteiligten sich insgesamt über 12.800 Schüler aus 78 Schulen, fast 1000 mehr als im vergangenen Jahr.

Ein Dank gilt insbesondere den Sportlehrern, den Eltern und allen anderen, die die Durchführung ganzer Lauftage ermöglichten. Mit viel Engagement begeistern sie die jungen Sportler immer wieder, motivieren und spornen sie zu Höchstleistungen an. Über die Hälfte aller gemeldeten Schüler schaffte es, eine Stunde ohne Unterbrechung zu laufen ‒ eine enorme Leistung besonders der Grundschüler, aber auch den älteren Schülern wird es nicht leicht gefallen sein. Auf jeden Fall ist es eine starke Willensleistung, zu der die Veranstalter gratulieren. Gleichzeitig bedanken sie sich bei allen Teilnehmern des Wettbewerbs.

Erstmals haben es alle Schüler einer Schule geschafft, eine ganze Stunde zu laufen. Mit diesem bis jetzt einmaligem Ergebnis erklommen die Läufer der Grundschule Schwerin-Lankow das oberste Treppchen des Siegerpodests. Dicht dahinter liefen die Grundschüler aus Sanitz auf den zweiten Rang. Den dritten Platz erkämpften sich die Schüler aus Krakow am See. Eine starle Leistung boten auch die Läuferinnen und Läufer der Grundschule An der Carbäk aus Broderstorf, die den undankbaren vierten Platz belegten.

Von den rund 4200 Schülern der beteiligten Regionalschulen erkämpfte die Regionale Schule Binz den Sieg. Ganz knapp dahinter liefen die Sportler der Regionalen Schule Sanitz als Zweite ins Ziel. Die Greenhouse-School Graal-Müritz belegte den dritten Platz.

Die Förderschulen kämpften mit insgesamt 804 Schülern aus elf Schulen um den Sieg. Auch sie haben super Ergebnisse erzielt. Erneut nicht zu schlagen war auch in diesem Jahr die Förderschule Ferdinandshof. Fast hätte das Sprachheilpädagogische Förderzentrum Schwerin das verhindern können. Nur zwei Hundertstel trennten die beiden Bestplatzierten. Auf dem dritten Rang landeten die Sportler des Förderzentrums "Am Meer" Graal-Müritz Auch hier liefen viele Teilnehmer eine Stunde ohne Pause.

Natürlich kämpften auch die Gymnasiasten um den Sieg. In diesem Jahr beteiligten sich gut 2500 Schüler. Dabei eroberte das Oskar-Picht-Gymnasium Pasewalk die Siegtrophäe in diesem Jahr zurück. Die Läufer des CJD Rostock landeten auf dem Silberplatz vor dem Gymnasium Sanitz, das seinen dritten Platz aus dem Vorjahr verteidigte.

Die ersten drei Schulen jeder Schulart können sich über eine Zuwendung der AOK Mecklenburg-Vorpommern freuen, für die Sport- und Spielsachen erworben werden können. Mittlerweile haben einige Schulen bereits wieder mit der Organisation ihrer Laufabzeichentage begonnen. Sie sind zur Tradition geworden und wir würden uns freuen, wenn sie dem LVMV auch im kommenden Jahr ihre Ergebnisse melden.

Zurück