16. Auflage des Grundschulpokals in Schwerin

Die Grundschule Sanitz war nicht zu bezwingen ... (Fotos: K.-H. Stief)

Am 12. Juni ermittelten 120 Mädchen und Jungen im Stadion Lambrechtsgrund die beste Mannschaft in den leichtathletischen Disziplinen Sprung, Lauf und Wurf. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sanitz waren beim Landesfinale des 16. Grundschulpokal in Schwerin nicht zu schlagen.

Neben zwei Staffelläufen, bei denen es nicht nur auf Schnelligkeit, sondern auch auf Geschicklichkeit und Koordination ankam, mussten die sieben bis elf Jahre alten Schülerinnen und Schüler unter Anderem über Hindernisse springen, beim Zielwerfen ihre Kraft genau dosieren können und beim abschließenden Lauf über 1.600 Meter beweisen, dass sie auch gute Ausdauerfähigkeiten besitzen.

Im Vorfeld des Wettkampfes mussten sich die Schulen schon in ihrem Kreisfinale für dieses Landesfinale qualifizieren, so dass in Schwerin die Sieger der Kreisfinale ihren Meister kürten.

Beim Grundschulpokal handelt es sich um einen Mannschaftswettbewerb für die 2. bis 4. Klassen der Grundschulen, bei dem die Einzelleistungen aller Schülerinnen und Schüler mit in das Endergebnis eingebracht werden müssen. Es gewinnt also nicht unbedingt die Mannschaft/Grundschule mit den besten Einzelsportlern, sondern in der Regel die ausgeglichenste Mannschaft bzw. diejenige Mannschaft, die gut vorbreitet zum Wettkampf kommt.

So konnten sich beispielsweise in den Staffelwettbewerben Schülerinnen und Schüler gegenüber gleich schnellen Schülerinnen und Schülern nur auf Grund der besseren Wechsel durchsetzen. Solche Wettkämpfe dienen auch immer wieder dazu, Werbung für den Sport zu betreiben. Deshalb erhoffen sich die Schirmherren der Veranstaltung, das Bildungsministerium und der Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern, dass viele der hier angetretenen Schülerinnen und Schüler den Weg zu den Vereinen finden.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sanitz setzten sich wegen ihrer überragenden Laufleistungen – alle drei Laufdiszipinen wurden gewonnen – gegenüber der Fritz Reuter Grundschule Schwerin (2. Platz) und der Seeblick Grundschule Wismar (3. Platz) durch.

Die weiteren Platzierungen: 4. Grundschule Lübtheen; 5. Grundschule Neumühle; 6. Grundschule Rudolf Tarnow; 7.Wismar und Grundschule Neu Kaliß; 8. Europaschule Hagenow; 9. Grundschule Brüel; 10.Grundschule Heberlein, Wolgast

Zurück