16. Frühlingslauf 2008 in Diedrichshagen - Laufen & Walking durch den Warnemünder Küstenwald

Von Reinhard Wolff

Genau zum richtigen Zeitpunkt, Sonntag d. 30.03.2008, waren alle Wettergötter gnädig gestimmt.
Der Diedrichshägener Frühlingslauf erlebte in seiner Geschichte alle Wetterkapriolen, von wärmender Frühlingssonne bis zum krachenden Wintersturm.
An Aufgeben wurde bisher nie gedacht, Laufen und Walking werden auch in Zukunft bei jedem Wetter stattfinden.
Diesmal jedoch gesellten sich Walker und Nordic-Walker im Rahmen des Walking- und Nordic-Walking-Cups M-V zum traditionellen Lauf-Event hinzu. Eine neue Logistikaufgabe für den Veranstalter, dem SV Warnow 90 Rostock e.V.
Dazu mußte eine zusätzliche Strecke etabliert werden. Nicht zu lang, abwechselungsreich, anspruchsvoll.
Berührungspunkte zwischen Läufern und Walkern weitgehend gering halten, die Möglichkeiten des herrlichen Naturschutzgebietes Warnemünder Küstenwald nutzen, das Zeitfenster der Starts so wählen, dass die Gesamtdauer des Sportevents im Rahmen bleibt.
Heraus kam ein 8,5 km Walking-Kurs, der vieles zu bieten hatte: Betonweg (auf dem internationalen Radweg), unbefestigte Waldwege, Strandweg (direkt an der Ostsee), 63 Treppenstufen aufwärts (zum Überwinden der Steilküste).
Der Wettkampfcharakter spielte dabei nur eine untergeordnete Rolle, Mannschaftsgeist war angesagt.
Dennoch, eine Power-Walkerin vom Laufteam Papendorf, Monika Kretzschmar, ließ sich als Gesamtsiegerin feiern.
Aber der eigentliche Sieger dieser Disziplin, war echte Frauen-Power, 86,6 % der gestarteten Walker waren Frauen (wo bleiben da bloß die Männer?).
Unter den Läufern zwei Top-Athleten auf der 10 km-Strecke: Tri-Athletin Christiane Pilz (35:51 min, 1.LAV Rostock),
die noch einmal Selbsvertrauen für ihre Olympiaqualifikation in Madrid und Lissabon gewann und Rostock-Marathon-Sieger Mathias Ahrenberg (34:17 min, SV Post Telekom Schwerin).

Gemeldete Teilnehmer gesamt: 314, im Ziel: 282

Zurück