16mal Gold für den LVMV bei den Norddeutschen Meisterschaften

Zwei der erfolgreichsten W15-Athletinnen aus MV im Hürdenwald: Nele-Sophie Wendt (links) und Nancy Beinlich (rechts). (Fotos: Burkhard Ehlers)

Die Nachwuchsathleten aus Mecklenburg-Vorpommern trumpften am Wochenende bei den Norddeutschen Meisterschaften der Jugend A und der Schüler A (AK 15) in Rostock überraschend stark auf. Sie holten 16 mal Gold und damit so viel wie kein anderer der acht teilnehmenden Landesverbände. Allerdings fehlten bei der Jugend A – vor allem im männlichen Bereich – am Ende einer langen Saison eine Reihe von Medaillenkandidaten.

In der Breite überzeugten die Athleten aus Niedersachsen, die insgesamt 61 Medaillen (15/24/22) gewannen. An einem kühlen und am Sonnabend verregneten Wochenende gingen 484 Athleten aus 133 Vereinen in Rostock an den Start. Drei Wochen nach den deutschen A-Jugendmeisterschaften blieben Spitzenleistungen bei den 18- und 19-Jährigen rar. Für das Highlight sorgte der Schweriner Patrick Kuhn (SSC). Der deutsche Vizemeister über 100 Meter gewann den kurzen Sprint auf regennasser Bahn in guten 10,75 Sekunden.

Einen weiteren Titel holte Dennis Peinke (Schweriner SC) nach MV, der den Weitsprung mit 7,04 Metern knapp vor Nils-Erik Gehrke (SC Neubrandenburg/6,96) gewann. Die vierte Medaille für den LVMV bei der männlichen Jugend A sicherte sich Lukas Reichwald (1. LAV Rostock) in 1:57,09 Minuten über 800 Meter. Auffällig war, dass sowohl der SC Neubrandenburg, der auf Aktive aus seinem starken Wurf- und Stoßbereich setzte, als auch der Schweriner SC nur mit einem Rumpfaufgebot bei diesen Titelkämpfen vertreten war.

Die Gunst der Stunde nutzte der 1. LAV Rostock, der namentlich in der Altersklasse 15 unerwartet stark auftrumpfte und der insgesamt neun Podestplätze eroberte. Und das, obwohl Nancy Beinlich (W15) eine Woche nach ihrem starken Auftritt bei den deutschen Schülermeisterschaften in Cottbus nur zweimal an den Start ging. Sie gewann die 80 Meter Hürden in 11,73 Sekunden und führte die Rostocker 4x100-Meter-Staffel als Schlussläuferin nach Nora Beinlich, Nele-Sophie Wendt und Paula Stolzmann in 49,91 Sekunden zum Sieg. Adrian Poppe gewann die 3.000 Meter im Alleingang in guten 9:35,41 Minuten. Erfolgreichste A-Schülerin war Nele-Sophie Wendt, die sich neben der Staffel im Weitsprung (5,43 m) und über 100 Meter (12,61 s) behauptete.

Die starke Vorstellung der HSG Uni Greifswald (7 Medaillen) krönte Felix Grabowski (M15). Er siegte über 300 Meter Hürden (41,12 s) und im Dreisprung (13,38 m) und holte im Weitsprung (6,42 m) hinter dem Schweriner Peter-Michael Arndt (6,49) Silber. Mit Kugel und Diskus dominierten die 15-jährigen Athleten des SC Neubrandenburg, wobei Henning Prüfer als Diskussieger mit 60,20 Meter für eines der besten Resultate dieser Titelkämpfe sorgte.

Lob von allen Seiten gab es am Ende für das Organisationteam mit Rostocks Kreis-Leichtathletik-Chef Dr. Thomas Millat und dem Vorsitzenden des 1. LAV Rostock, Ralph Skopnik, an der Spitze. Beide konnten sich auf ein eingespieltes Team mit zahlreichen Helfern stützen.

Die komplette Ergebnisliste ist unter www.klv-rostock.de zu finden.

Zurück