19. Ostseepokal mit tollen Leistungen und Rekorden
Von Ralf Ploen
Der 19. Ostseepokal im Rostocker Leichtathletikstadion wurde erneut ein Leichtathletikfest für die Mädchen und Jungen der Altersklassen 8-13. Fast 350 Teilnehmer aus 52 Vereinen waren dabei. Trotz der nur mäßigen Witterungsbedingungen wurden viele ausgezeichnete Leistungen erzielt, darunter eine Landesbestleistung für Mecklenburg-Vorpommern und vier neue Meeting-Rekorde!
Die Youngster beeindruckten mit Kampfgeist und Leidenschaft. Viele neue persönliche Bestmarken wurden im sportlichen Wettstreit aufgestellt. An der Stätte der diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften ragte die neue Landesbestleistung von Hannah Luckmann (1. LAV Rostock) heraus, die im Hochsprung der Altersklasse 12 1,64 Meter übersprang und damit die alte Bestmarke aus dem Jahre 2008 um einen Zentimeter übertrumpfte. Für das aus Grimmen stammende Talent ist es nach Blockwettkampf und Weitsprung schon die dritte MV-Bestleistung in dieser Freiluftsaison.
Aber auch die vier neuen Meeting-Rekorde sind herauszuheben. In der Altersklasse 13 sprang Johann Müller (Schweriner SC) 6,03 Meter weit. Außerdem gewann der Landeshauptstädter auch den Hochsprung mit 1,67 Meter und in 9,41 Sekunden die 75 Meter. Edgar Sarakewitz (PSV Wismar) erzielte in der Altersklasse 8 den zweiten Rekord bei den Jungen. Im Weitsprung erreichte er 3,95 Meter. Und auch er holte sich zwei weitere Siege: im Ballwurf mit 29,00 Meter und über 50 Meter in 8,28 Sekunden.
Bei den Mädchen setzte Hannah Luckmann neben ihrer Landesbestleistung weitere Glanzlichter. Einen neuen Meeting-Rekord stellte sie auch im Weitsprung mit 5,42 Meter auf. Darüber hinaus gewann die Hansestädterin das 800-Meter-Rennen in 2:32,02 Minuten.
Wir gratulieren allen Mädchen und Jungen sowie ihren Trainerinnen und Trainern ganz herzlich. Zu würdigen ist an dieser Stelle auch die Arbeit der Vereine, die es trotz der einschneidenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie geschafft haben, die Kinder "bei der Stange zu halten"! Große Hochachtung für das ehrenamtliche Engagement!
Ganz besonders zu danken ist dem KLV Rostock als Ausrichter dieses Leichtathletik-Höhepunktes sowie den Kampfrichtern und Helfern für die gelungene Durchführung! Wir freuen uns schon auf die nächste Auflage im kommenden Jahr, dann am 28. Mai!
Fotos: J.+K. Christofori